
Volkswagen: Luca de Meo wird weltweiter Marketingchef
Europas größter Automobilkonzern baut Marketing und Vertrieb um. Einer der Gewinner der Neustrukturierung ist VW-Marketer Luca de Meo.
Europas größter Automobilkonzern baut Marketing und Vertrieb um. Einer der Gewinner der Neustrukturierung ist VW-Marketer Luca de Meo. Bisher nur für das Stammgeschäft Volkswagen PKW zuständig, verantwortet er jetzt das komplette Konzern-Marketing. Zum Volkswagen-Portfolio gehören u.a. auch Audi, Skoda, Seat und neuerdings auch Porsche.
Luca de Meo hatte erst im Frühjahr 2009 in Wolfsburg angeheuert. Der gebürtige Italiener kam von Fiat, wo er sich die erfolgreiche Einführung des Retro-Modells "500" auf die Fahnen schreiben konnte. Der 42-Jährige gilt weltweit als einer der talentiertesten Manager der Automobilbranche.
Neben einer zentralen Marketing-Abteilung gibt es im Volkswagen-Konzern künftig auch einen marken- und länderübergreifenden Vertriebsverantwortlichen. Der frühere GM-Manager Jonathan Brown soll die nationalen Vertriebsgesellschaften von Wolfsburg aus steuern. Er untersteht ebenso wie de Meo Marketing- und Vertriebsvorstand Christian Klingler.