
Abgas-Skandal:
Volkswagen-Rap von Goodby Silverstein & Partners
Ein Radiosender in den USA bat Agenturen um Vorschläge für eine Marketingstrategie, die Volkswagen USA aus dem Imageloch hilft. Goodby Silverstein & Partners antwortete mit einem Rap. Und einer provokanten Idee.
Welche Werbestrategie könnte Volkswagen USA helfen, verloren gegangenes Vertrauen zurück zu gewinnen? Mit dieser Frage beschäftigte sich am 9. Oktober die Radiosendung "This American Life". Der Beitrag beschreibt, wie sich die Fast-Food-Kette "Jack in the Box" mit einer radikal neuen Marketingstrategie vor dem Ruin rettete. Der Sender bat mehrere Agenturen, ihre Vorschläge für eine Kampagne einzusenden, die das zerstörte Image von Volkswagen wieder aufpoliert. Viele Agenturen schickten Werbemotive, die Agentur Goodby Silverstein & Partners in San Francisco dagegen einen Volkswagen-Rap.
Den Rap zum Abgas-Skandal haben die Kreativen zusammen mit Rapper JellyD - alias Andrew Bancroft - geschrieben. Der Song beginnt und endet mit der Entschuldigung von Michael Horn, Chef der Volkswagen Group in den USA. Und er beinhaltet einen ganz konkreten Vorschlag: Um ein deutliches Zeichen zu setzen, sollte Volkswagen USA sein Headquarter von Virginia nach Detroit verlegen. Die einstige Millionenmetropole war mal die Vorzeige-Autostadt der USA. Seit Jahrzehnten geht es jedoch bergab mit der Stadt, weil immer mehr Autohersteller ihre Zentralen in südliche Gefilde verlegt haben. Heute hat Detroit noch knapp 700.000 Einwohner. Unterstützung für die marode City könnte Volkswagen dringend benötigte Sympathien zurückbringen, so die Idee der Werber.
Die Radiosendung des nicht-kommerziellen Chicago Public Radio wird landesweit von rund 500 regionalen Sendern ausgestrahlt und erreicht im Schnitt 2,2 Millionen Hörer.