WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Voller Durchblick: Eiswürfel oder Osteoporose?

Eien Aufklärungskampagne zeigt Erhellendes: Die Informationsinitiative "Medizin mt Durchblick" für die Deutsche Röntgengesellschaft stammt von Scholz & Friends.

Text: Susanne Herrmann

21. November 2011

Eien Aufklärungskampagne zeigt Erhellendes: Die Informationsinitiative "Medizin mt Durchblick" für die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) zeigt die Hauptaufgabe der strahleneinsetzenden Medizin: Unsichtbares wird hier sichtbar gemacht.

Eben dieses Motto beherzigt die Kampagne, die Scholz & Friends Agenda entwickelt hat. Die Berliner Agentur setzte sich im Pitch durch und hat ein Konzept für Poster, Flyer, Booklets, Informations-CDs, Pressearbeit und eine Webseite konzipiert. Auf zwei Jahre ist die Laufzeit angelegt.

Die Poster sind das Zentrum der Kampagne: Die Motive zeigen Röntgenaufnahmen und erklären im Text, was diese Bilder dem Fachmann sagen. Für den Laien eine Walnuss oder ein paar Eiswürfel, für den Experten ein Schlaganfall oder Osteoporose. “Radiologen und Strahlenmediziner sind viel mehr als nur die Gerätebediener”, sagt Stefan Wegner, Geschäftsführer Scholz & Friends Agenda. “Unsere Kampagne zeigt plakativ, was die Menschen hinter der Technik wirklich können.”

Die Kampagne soll die Bekanntheit der radiologischen Fachgebiete steigern. Beteiligt sind neben der DRG fünf weitere medizinische Fachgesellschaften aus den Bereichen der Radiologie, Strahlen- und Nuklearmedizin. Bei der DRG sind Geschäftsführer Bernhard Lewerich sowie Florian Schneider und Anja Johenning (Pressearbeit und wissenschaftliche Kommunikation) verantwortlich. Bei Scholz & Friends Agenda kümmern sich neben Geschäftsführer Stefan Wegner um die Kreation: Dennis Braun, Christoph Preetz; Beratung: Susanne Schäfer, Christof Weingärtner; Redaktion: Marianne Seip; Produktion: Melanie Carels, Sandro Buschke. Bei Scholz & Friends Digital arbeiten an der Webseite Ina Eisenbeis (Konzept), Henrik Lethikangas, Stefan Schuster, Anica Schwarzer (Design).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
24.07.2025 | Reflex Winkelmann GmbH | Ahlen Content Marketing Manager - digital & offline (m/w/d)
Reflex Winkelmann GmbH Logo
23.07.2025 | Dr. Ansay | Berlin / 100% Remote / Hybrid CCO (Chief Cannabis Officer) (m/w/d)
Dr. Ansay Logo
21.07.2025 | United Nations Volunteers | Bonn Technical Support Services Assistant (m/f/d)
United Nations Volunteers Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.