
Volvo ändert globalen Claim
Statt mit "Volvo For Life" wirbt der schwedische Autobauer künftig mit dem Slogan "Designed Around You". Kundenbedürfnisse werden das zentrale Thema kommender Kampagnen bilden. Zudem will sich Volvo als Premium-Anbieter profilieren.
Mit einer neuen, weltweiten Markenstrategie tritt Volvo bei der IAA in Frankfurt (15.-25. September) an. Der schwedische Autobauer präsentierte die neue Kommmunikationsausrichtung in Peking, wo das Unternehmen bald eine neue Vertretung eröffnen wird. 21.000 Fahrzeuge verkaufte Volvo in den ersten sechs Monaten dieses Jahres in China, ein Plus von 36 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Stammsitz von Volvo Car China befindet sich in Shanghai.
Mit den positiven Zahlen im Rücken kündigte Richard Monturo, Vice President Global Marketing von Volvo Cars, die neue Ausrichtung der gesamten Unternehmenskommunikation an. Den Claim "Volvo For Life" gibt es nicht mehr, fortan wirbt Volvo mit "Designed Around You". Das Motto soll den neuen Marketing-Schwerpunkt Kundenorientierung beschreiben. „Volvo ist innerhalb der Automobilindustrie die Marke, die den Menschen am stärksten in den Mittelpunkt stellt. Dieses Selbstverständnis wird auch in die Kommunikation mit unseren Kunden einfließen", erklärte Monturo.
Zudem will sich Volvo als Premium-Anbieter positionieren, ohne die angestammte Wertewelt Sicherheit und Zuverlässigkeit zu verlassen. „Die neue Markenstrategie verkörpert den Ansatz, unseren Kunden eine Erfahrung von Luxus zu vermitteln, die stärker an ihren unmittelbaren Bedürfnissen orientiert ist," sagte Monturo.