Kampagne:
Von Facebook ins Kino: "Bäcker-Hymne" schafft Sprung auf die Leinwand
Die Kampagne "Back dem Land das Brot" lief schon sehr erfolgreich im Social Web. Jetzt läuft eine Special Edition im Kinovorprogramm von Til Schweigers "Kokowääh".
Im Vorprogramm des Til-Schweiger-Kinofilms "Kokowääh 2" sind sie ab dem 7. Februar zu sehen - die singenden Bäcker mit ihrer Hymne "Back dem Land das Brot". Der Song im Rammstein-Stil lief schon 2012 in den sozialen Netzwerken und konnte da hohe Klickraten erzielen. Jetzt schafft die Kampagne von Dorland Berlin den Sprung auf die Kinoleinwand. Dafür gibt es eine neue 30-sekündige Version des Videos.
Mit der Kinopremiere setzt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks seine Ausbildungsoffensive "Back dir deine Zukunft" 2013 fort. Die zielgruppengerechte Ansprache im Social Web kam schon 2012 gut an: Die Kampagne ist laut dem Verband die bisher erfolgreichste Nachwuchskampagne des gesamten deutschen Handwerks, das Video erzielte mehrere Hunderttausend Klicks. Jetzt kommt ein weiterer Kanal dazu: "Die Zielgruppe, an die sich der Film „Kokowääh 2“ richtet, stimmt mit den Adressaten unserer Ausbildungsoffensive sehr gut überein. Einen Spot im Vorprogramm des Films zu platzieren, halten wir deswegen für ideal, um eine breite Öffentlichkeit von den hervorragenden Berufsaussichten, Weiterbildungsmaßnahmen und Aufstiegschancen im Bäckerhandwerk zu begeistern", erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks.
Hier der Original-Spot:
Auch online geht die Offensive weiter, Adressaten hier sind vor allem Abiturienten. Auf der frisch relaunchten Website www.back-dir-deine-zukunft.de gibt es eine zweiwöchige Reise nach Shanghai inklusive Praktikum bei einem deutschen Starbäcker zu gewinnen. Außerdem bietet sie Informationen über das Bäckerhandwerk, eine Ausbildungsbörse, Videos über den Alltag eines Azubis sowie einen Eignungstest. Die Facebook-Seite zählt inzwischen knapp 50.000 Fans, der YouTube-Channel rund 460.000 Videoabrufe und mehr als 300 Abonnenten. Außerdem werden in Schulen Infoflyer, Aktionsposter und Lehrermappen verteilt.