WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Milliardendividende:
Vor dem Anteilsverkauf: RTL beglückt Bertelsmann

Der Fernsehkonzern RTL Group schüttet 1,6 Milliarden Euro an Bertelsmann aus – obwohl der Nettogewinn gesunken ist. Der Umsatz steigt indes...

Text: Petra Schwegler

25. Februar 2013

Dickes Leck im Süden – und dennoch volle Kassen: Die RTL Group lockt vor dem geplanten Anteilsverkauf durch seinen Haupteigner Bertelsmann mit einer kräftigen Dividendenerhöhung. Bereits zum 7. März schüttet das Unternehmen 1,6 Milliarden Euro an seine Anteilseigner aus, wie RTL am Montag mitteilt. Die Zahlung besteht aus einer ordentlichen Dividende von 5,10 Euro und einer Sonderausschüttung von 5,40 Euro je Aktie. Im vergangenen Jahr waren es insgesamt 5,10 Euro. Künftig will die RTL-Senderfamilie 50 bis 75 Prozent des angepassten Nettogewinns ausschütten - und das kommt derzeit noch vor allem Mutter Bertelsmann zugute, die sich mit RTL ordentlich die Taschen füllt. Bertelsmann bereitet indes den Verkauf von Teilen seines RTL-Pakets vor.

Zu den Kennzahlen: Vor allem dank guter Geschäfte im wichtigen Fernsehmarkt Deutschland - die Mediengruppe RTL Deutschland -  steigert die RTL Group im vergangenen Jahr den Umsatz um vier Prozent auf 5,998 Milliarden Euro - für die Senderchefin Anke Schäferkordt Anlass, einem Großteil der Mitarbeiter zum Jahresabschluss ein iPad zukommen zu lassen. Die Wirtschaftskrise in Südeuropa hat den Gewinn im Jahr eins unter Schäferkordt und Guillaume de Posch allerdings schrumpfen lassen: Der Nettogewinn sinkt 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 13,2 Prozent auf 690 Millionen Euro. Hauptgrund sei eine Abschreibung von 72 Millionen Euro auf den Anteil der RTL Group an der spanischen Grupo Antena 3 gewesen, heißt es. Das Betriebsergebnis (berichtetes Ebitda) geht dagegen um 4,9 Prozent auf 1,078 Milliarden Euro zurück, der Nettogewinn nach Minderheiten um 14,2 Prozent auf 597 Millionen Euro.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.