WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Oculus wagt sich auf Endverbrauchermarkt:
Vorbestellungen für Oculus Rift ab 6. Januar

Oculus wagt den Sprung auf den Verbauchermarkt: Am 6. Januar startet das Facebook-Unternehmen die Vorbestellungen für die neue VR-Brille Oculus Rift. Rivalen wie Sony oder Samsung haben jedoch längst nachgezogen.

Text:

5. Januar 2016

Oculus wagt sich endlich auf den Verbrauchermarkt: Ab 6. Januar ist die Vorbestellung der Virtual-Reality-Brille Oculus Rift möglich - das teilt das mittlerweile zu Facebook gehörende Unternehmen vor dem Auftakt der CES mit. Ein Preis oder eine Liefertermin ist jedoch noch nicht bekannt.

Oculus gilt als Virtual-Reality-Pionier: Eine erste Version der Brille des damals noch ein unabhängiges Startups sorgte bereits im Frühjahr 2013 trotz einiger technischer Schwächen für viel Aufsehen. Ein Jahr später zahlte Facebook rund zwei Milliarden Dollar für die Firma und investierte massiv in die Weiterentwicklung. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg glaubt, dass diese Art virtueller Realität viele Lebensbereiche wie Unterhaltung oder Bildung verändern kann.

Eine Rift-Version für Software-Entwickler gab es zuletzt für 1500 US-Dollar. Ebenfalls in dem Paket enthalten war auch ein leistungsstarker PC - denn Experten weisen darauf hin, dass die meisten Computer schlicht nicht genug Leistung bieten. In der Zwischenzeit haben jedoch auch die Rivalen nachgezogen: Sony will ebenfalls in diesem Jahr den Verkauf der Brille Playstation VR für seine Spielekonsole starten. Samsung brachte im vergangenen Jahr das auf Oculus-Technologie basierte Geräte Gear VR auf den Markt, in das ein Smartphone als Display eingesteckt wird.

Mit der neuen Oculus Rift dürfte das Thema virtuelle Realität gerade für Werbung und den digitalen Handel interessant werden. Kaufda, die Marke der Bonial-Gruppe und damit Teil des Axel Springer Verlags, stellt bereits die App "Kaufda VR für Oculus Rift" für Angebote des Einzelhandels vor.


Mehr zum Thema:

Archiv


08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.