WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vorurteile, der neue TV-Trend

Sat.1 Comedy produziert schon, das Schweizer Fernsehen SF nun auch: neue Formate, die Vorurteile gegenüber den jeweiligen Nachbarn aufpicken.

Text: Petra Schwegler

2. Februar 2011

Deutsche sind laut und hektisch. Diesen und anderen Vorurteilen widmet der Schweizer Werber und TV-Produzent Frank Baumann eine neue Sendung im Schweizer Fernsehen SF. In „Grüezi Deutschland – Frank Baumanns Expedition zu den Deutschen“ bringt der preisgekrönte Fernsehmacher dem TV-Publikum die Eigenheiten der meistgeliebten und meist gefürchteten Nachbarn der Eidgenossen in einer fünfteiligen Serie näher. Baumann selbst – der übrigens eine deutsche Mutter hat – über die Sendung: „Die Deutschen sind uns so nah – und doch so fremd. Was gibt es Spannenderes, als diese Exoten kennenzulernen?“

Baumann, der beim SF bis zum Jahr 2000 die Kult-Comedy „Ventil“ moderiert hat, wird für sein Format die hessische Messe für Bestattungskultur ebenso abklappern wie die Playmobil-Fabrik bei Nürnberg. Auf seinem Plan stehen auch Politgrößen, Sportler, kleine Helden und große Verlierer. Er trifft den Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, die pensionierte Pornokönigin Gina Wild, Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg und Boxerin Elina Tissen. Gezeigt wird, was die Deutschen und die Schweizer verbindet und trennt, welche Vorurteile sich bestätigen und welche Klischees zum Altmetall gehören.

Vorurteile als Format-Idee hat erst vor Kurzem der digitale Abosender Sat.1 Comedy entdeckt. Dort stehen sie im Mittelpunkt der neuen Comedy-Ranking-Show "Wir lieben...", Sendergesicht Ingolf Lück präsentierten wird. Die Ranking-Show stellt in sechs Episoden die zehn größten Vorurteile über das jeweilige Land auf den Prüfstand – präsentiert als „die etwas andere Liebeserklärung an unsere Nachbarn aus Holland, Polen, Italien, Frankreich, England und Finnland“. Reporter Ingolf Lück versucht vor Ort, bestehende Klischees zu bestätigen beziehungsweise sie zu widerlegen. Die ProSiebenSat.1-Produktionstochter RedSeven Entertainment produziert die Reihe derzeit.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.