
Neues Design:
Vox gibt sich cooler
Die Vox-Kugel bleibt, aber der Sender nutzt im On-Air-Design mehr Rot und mehr Grafik. Der Look ähnelt dem von ProSieben.
Nach Marktanteilen rückt Vox immer näher an die Liga der großen Privatsender wie etwa ProSieben heran. Programmlich enthält gerade die Fiction-Schiene einiges, was man beim Münchner Privatkanal erwarten könnte. Jetzt wird auch das Outfit des Senders aus der RTL-Familie dem von ProSieben ähnlicher: Zum Start der neuen Saison zeigt sich Vox ab sofort im neuen und cooleren Design, bleibt aber seiner Kugel treu. Die Vorgaben der Kölner für die Neuentwicklung des Designs: "Die Senderfarbe Rot sollte noch stärker eingesetzt, das Design klarer und grafischer werden. Und schließlich sollte die passgenaue Verlängerung des On-Air-Designs off air (auf Plakate und Anzeigen) sowie online und mobil möglich sein." Womit sich auch erklärt, warum Vox ProSieben im Auftritt durchaus ähnelt; der Münchner Sender zeichnet sich durch eine stringente Markenführung aus und tritt seit Jahren im Programm, online, mobil und in der Werbung mit grafischen Elementen, Technik-Grau und der Senderfarbe Rot auf.
Vox zeigt sich sehr zufrieden mit dem neuen Antlitz: "Das Ergebnis ist ein neuer Look, der sowohl on air, off air als auch online und mobil auf eine starke Signalwirkung setzt - grafischer, moderner, plakativer und klar strukturiert", heißt es in der Darstellung des Senders. Die rote Vox-Kugel ist und bleibt dabei das "Key Visual" und "wichtigstes Corporate-Identity-Element des Senders", wie es heißt. Sie bleibt Logo und Teil der Promo-Verpackung – neuerdings als strukturierendes Element. Mit dem Start des neuen Serien-Aushängeschilds "Arrow" am kommenden Montag ist das Re-Design zeitgleich auch off Air erstmals im Einsatz. Vox-Marketingleiter Dirk Lüninghake: "Im Rahmen der bundesweiten Marketingkampagne zum Serienstart von ‚Arrow‘ wird der neue Vox-Look Anfang September erstmals auf Plakaten und Anzeigen zu sehen sein. Der Wiedererkennungswert von Vox mit der starken Senderfarbe Rot steht hier im Fokus." Der coolere Look der Kölner wird auch online und mobil umgesetzt und passt zur Ankündigung des neuen Senderchefs Bernd Reichart, "lauter und frecher" werden zu wollen.
Verantwortlich für das neue Design zeichnet die Abteilung On-Air-Promotion/Design bei Vox unter der Leitung von Jutta Hertel. Ihr Team hat gemeinsam mit der Agentur FeedMee Design den neuen Look entwickelt. Hertel erklärt: "Um die Kugel in ihrer Signalwirkung zu verstärken, haben wir die Farbe Rot ins On-Air-Design integriert. In der Trailerverpackung haben wir eine neue, klar strukturierte Teilung der Bildschirmfläche: Eine Hälfte ist rot und trägt die Programmdaten, wie Uhrzeit und Datum, während die andere Hälfte die Programminhalte zeigt. Die Vox-Kugel dient hier als bewegtes und strukturierendes Element für die Zuschauer." Effekte und Systematiken des neuen On-Air-Auftritts – wie ein Wischeffekt – lehnten sich dabei an Bedienungserfahrungen aus dem Smartphonebereich an, heißt es weiter. "So bildet das neue Design eine optische Brücke in unsere Online- und Mobile-Angebote", betont Jutta Hertel. Das Design greift multimedial um sich: Auch die im Mai veröffentlichte Vox Now App für iOS-Endgeräte übernimmt das neue Aussehen (siehe unten).