WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Vox und der fehlende Live-Charakter bei "Das perfekte Model"

Als Vox am Dienstagabend das Finale von seiner Model-Castingshow ausstrahlte, stand die Siegerin schon seit vier Tagen fest. Vielleicht liegt auch darin eine Schwäche des Konzepts...

Text: Julia Kloft

21. März 2012

Die Quote von "Das perfekte Model" war für den Sender Vox von Beginn an unterdurchschnittlich, doch das Finale bricht mit nur 4,6 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielruppe noch einmal den bisherigen Negativ-Rekord von 5,9 Prozent. Vielleicht ist die Tatsache, dass nur 520.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Kür der Model-Siegerin sehen wollten, auch darauf zurückzuführen, dass diese schon vor Dienstagabend feststand: Das Finale war - anders als etwa bei "Germany's next Topmodel" - nicht live übertragen, sondern bereits vergangenen Freitagabend in Paris aufgezeichnet worden.

Die Frist für die Zuschauer, per Anruf über die Gewinnerin abzustimmen, hat bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag geendet. Selbst wenn ProSiebens Model-Showfinale und vor allem Heidi Klums Live-Moderation von allen Seiten stark kritisiert werden - für eine Castingshow dürfte der Live-Charakter am Ende der Staffel wesentlich zu Spannung beitragen. Der Name des Vox-Siegermodels lief - wenn auch mit Sperrfrist - bereits am Dienstagnachmittag über die Agenturticker. Das Klatschmagazin "In" bringt schon in ihrer aktuellen Ausgabe am Donnerstag ein Interview mit Gewinnerin Anika Scheibe. So etwas merkt der Zuschauer.

Ob die Sendung fortgesetzt wird, ist bei Vox nocht nicht entschieden. Über eine etwas höhere Finale-Quote hätte man sich gefreut, räumt eine Sprecherin ein. Zunächst beginne jedoch nun die Analyse der Show.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Julia Kloft

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.