
W&V Eventreport: DMMA Onlinestar 2010
Premiere in Berlin: Erstmals wurde der DMMA Onlinestar vergeben.W&V-Redakteur Kay Städele war dabei.
Zur ersten Verleihung der DMMA Onlinestars im Berliner Osten kamen rund 250 Gäste aus Internet-Agenturen, Online-Dienstleistern und Werbekunden. Darunter Agentur-Chefs wie Dirk Kedrowitsch (Geschäftsführer Pixelpark), Florian Grimm (Grimm Gallun Holtappels), Sascha Martini (Neue Digitale / Razorfish), Andreas Freitag (JvM/Spree) und Michael Kutschinski (Ogilvy Interactive) aber auch die Vermarkter-Chefs Frank Bachér (InteractiveMedia) und Matthias Wahl (OMS). Auch Vertreter der Werbekunden waren heiß darauf, Trophäen für ihre Projekte in Empfang zu nehmen.
Der neue Kreativ-Award für die Digitalbranche ist aus dem Onlinestar der Fachverlagsgruppe Ebner Ulm und dem Deutschen Multimedia Award des Bundesverbands Digitale Wirtschaft und der MFG Baden-Württemberg hervorgegegangen. Wie die drei Gastgeber Arndt Groth (Präsident des BVDW), Klaus Haasis (Geschäftsführer der MFG) und Günter Götz (Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm) ankündigten, soll sich der "Preis der Idee" künftig als einer der größten Kreativ-Awards für die Internet-Branche in Europa etablieren.
Durch die knapp eineinhalbstündige Verleihung führten - wie vom Online-Star bekannt - Mitglieder aus der Jury. In diesem Jahr waren dies Christoph Everke, Geschäftsführer Serviceplan, und Anette Scholz, Burg Giebichenstein, Hochschule für Kunst und Design Halle. Insgesamt gingen 24 DMMA-Onlinestars von 15 Agenturen in neun Kategorien über die Bühne. Davon leider nur zwei goldene, was die Stimmung teilweise etwas trübte – schließlich gab es über 300 Einreichungen. Natürlich war eines der Hauptthemen die Suche nach den Gründen. Trotz der "strengen Jury“ feierten die Gewinner der Trophäen bis weit nach Mitternacht.