WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

W&V-Ranking: Die größten inhabergeführten Dialogmarketing-Agenturen

Im vorigen Jahr sind die Dialogmarketing-Agenturen noch einmal glimpflich davongekommen. Sie steigerten ihre Umsätze um 5,1 Prozent. Doch 2009 ist laut einer W&V-Umfrage deutlich anstrengender. Hoffnungen stützen sich auf das wachsende Online-Geschäft.

Text: Kerstin Richter

13. August 2009

Die Wirtschaftskrise ist spätestens in der zweiten Jahreshälfte 2009 bei den meisten Dialogmarketing-Experten angekommen. Die Agenturchefs erwarten für ihre Branche ein Umsatzminus von durchschnittlich vier Prozent. Für die eigene Agentur rechnet die Mehrheit mit einem Ergebnis auf Vorjahresniveau. Dies ergibt eine aktuelle W&V-Umfrage unter den größten inhabergeführten Dialogmarketing-Häusern.

Im vorigen Jahr lief es noch nicht ganz so schlecht: Immerhin erzielten die Top 15 ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 5,1 Prozent (nach zuletzt zehn Prozent). Insgesamt setzten die größten inhabergeführten Dialogmarketing-Agenturen im vorigen Jahr 167 Millionen Euro um und beschäftigten 2184 Mitarbeiter (2007: 2068).

Spitzenreiter im W&V-Ranking ist unverändert unangefochten die Defacto-Gruppe. Auf Rang Zwei folgt die gkk DialogGroup. Die größten prozentualen Zuwächse verbuchte Ranking-Neueinsteiger K2werk.

Ein Trend aus dem Vorjahr setzte sich unvermindert fort: Ohne die Neuen Medien läuft fast nichts mehr. Acht der Top-15-Agenturen haben 2008 ihr Online-Geschäft nochmals ausgebaut – um durchschnittlich plus sieben Prozent vom Gesamtumsatz. In der Regel ging dies zulasten der klassischen Werbung oder des klassischen Direktmarketings. Zehn der Ranking-Teilnehmer geben an, in das digitale Business weiter investieren zu wollen. Auch bei Mobile Marketing kommt Bewegung in das Thema. Der Durchbruch steht kurz bevor, da ist sich die überwiegende Mehrheit der Ranking-Teilnehmer sicher.

Mehr zur Entwicklung der Dialogmarketing-Agenturen und weitere Einschätzungen der Agenturchefs lesen Sie in der aktuellen Werben & Verkaufen (EVT 13.08.2009)

Das W&V Ranking gibt es hier zum Download.


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing Archiv

Autor: Kerstin Richter

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.