
W&V-Vermarkter-Check 2009: Die Service-Champions
Gruner + Jahr, DSF, RMS und Microsoft Advertising heißen die Gewinner des W&V-Vermarkter-Check 2009. Zum vierten Mal hat W&V in der zweiten Augusthälfte die Mitarbeiter in den Media- und Spezialagenturen zur Qualität der Service- und Beratungsleistung der Medien befragt.
Gruner + Jahr, DSF, RMS und Microsoft Advertising heißen die Gewinner des W&V-Vermarkter-Check 2009. Zum vierten Mal hat W&V in der zweiten Augusthälfte die Mitarbeiter in den Media- und Spezialagenturen zur Qualität der Service- und Beratungsleistung der Medien befragt. Erstmals ging die Umfrage online ins Feld, 26 Service-Kriterien wurden abgefragt.
Zum Seriensieger kann inzwischen Gruner + Jahr erklärt werden. Wie in den Vorjahren dominierte das Hamburger Verlagshaus den Print-Wettbewerb. Es folgen in diesem Jahr dicht dahinter Bauer Media und iq Media Marketing.
Die TV-Disziplin entschied erstmals DSF für sich. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten sich IP Deutschland und SevenOne Media gefolgt von El Cartel Media. Erstmals wurde auch die Meinung der Mediaexperten zur Servicequalität der beiden großen Radiovermarkter abgefragt. Hier hatte RMS die Nase vorn. Für eine Überraschung sorgten die Onliner, wo sich Microsoft Advertising an die Spitze setzte, vor Tomorrow Focus. Knapp dahinter United Internet Media.
Zum Champion aller Klassen, aber außer Konkurrenz, kann sich Discovery Networks erklären. Der Vermarkter des Männersenders Dmax erzielte das beste Ergebnis aller abgefragten Anbieter, scheiterte aber an der Fallzahlhürde. Insgesamt haben sich 17 Agenturgruppen und Einzelagenturen mit ihren klassischen wie auch digitalen Units beteiligt. Die Rücklaufquote betrug 570 Fragebögen. Die Teilnahme war anonym.