
WAZ-Marketingleiter Zowislo wird Verlagschef
Stefan Zowislo, Marketingchef der WAZ-Gruppe, steigt in die Geschäftsführung des Klartext-Verlags auf. Gemeinsam mit Ludger Claßen soll der 46-Jährige den Verlag "stärker am Buchermarkt positionieren" und crossmediale Projekte vorantreiben.
Stefan Zowislo, Leiter Marketing und Event der WAZ-Mediengruppe, steigt in die Geschäftsführung des Klartext-Verlags auf. Gemeinsam mit Geschäftsführer Ludger Claßen soll der 46-Jährige den Verlag "stärker am Büchermarkt positionieren", teilt die WAZ-Mediengruppe mit. Der Klartext-Verlag ist auf Werke über das Ruhrgebiet spezialisiert. Er gehört seit 2007 zu der Essener Mediengruppe.
Die Bücher des Verlags erscheinen künftig in neuen Regionen und sollen auch über das Ruhrgebiet hinaus beworben werden. Zum Programm des Essener Unternehmens zählen Titel wie der "Kulturhauptstadt-Erlebnisführer" oder der Fotoband "Ruhrgebiet. In Echt".
"Der Buchmarkt wird unterschätzt", sagt WAZ-Chef Bodo Hombach. Zowislo und Claßen sollen "neue Impulse setzen" und crossmediale Projekte vorantreiben. In Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk hat der Klartext-Verlag bereits eine multimediale Zeitungsedition herausgegeben. Die Mediathek "Wir in Nordrheinwestfalen" umfasst Bücher, CDs und DVDs.
Zowislo hatte im vergangenen Jahr für die CDU für das Bürgermeisteramt seiner Heimatstadt Mülheim kandidiert, war jedoch unterlegen. Seine Aufgaben als Marketingchef wird er weiterhin parallel zu seiner neuen Position ausführen.