WAZ lässt Leserreporter ran
Auf der Website Lokalkompass.de stellen Leser Artikel und Fotos ein. Die meistgelesen Artikel wandern in die Anzeigenblätter, um die Leserbindung zu stärken.
Die WVW-Anzeigenblätter haben mit Lokalkompass.de eine eigene Bürger-Community gestartet. Dort sind mit den Ausgaben Wesel, Xanten, Menden und Fröndenberg zunächst vier der 61 Titel der Verlagsgruppe vertreten. Die übrigen Ausgaben sollen bis zum Jahresende folgen.
Registrierte Bürgerreporter können in Texten und Bildern über selbst gewählte Themen berichten: über Stadtfeste, das Schützenfest oder das Vereinstreffen. Darüber hinaus können die Leser auch Aufrufe zu Klassentreffen einstellen. Meistgelesene Themen und besonderse Texte werden zudem, in der Printausgabe der jeweiligen Region abgedruckt. Das bringt zusätzliche Texte und fördert die Leserbindung.
Eine zentrale Aufgabe kommt den Lokalredakteuren der Anzeigenblatttitel zu, die als Moderatoren die lokalen Communities betreuen. Die Redaktionen geben den Bürgerreportern außerdem Tipps zur Recherche, zum Schreiben der Artikel und zur Optimierung der Bildgestaltung.
Vermarktet wird das Portal innerhalb der WVW. Entstanden ist die neue Plattform in enger Zusammenarbeit mit WAZ NewMedia und der Internet-Firma Gogol Medien, Augsburg, als technischem Dienstleister. Die Zusammenarbeit kommt nicht von ungefähr: TheMediaLab, ein Joint-venture von Madsack und WAZ, ist an Gogol Medien beteiligt. Mehr dazu in der aktuellen W&V (14/2010).