
WAZ setzt sich durch: "Mamy's Place" ersetzt "Mama's Life"
Der WAZ-Konzern hat das Frauenmagazin "Mama‘s Life" wegen zu großer Namensähnlichkeitenvom Markt gedrängt. Doch Chefredakteurin Ilka Wirdemann hat bereits einen Nachfolgetitel in der Pipeline.
Der WAZ-Konzern hat die Schlacht um das Frauenmagazin "Mama‘s Life" endgültig gewonnen. Weil im Streit um Namensähnlichkeiten eine Einigung mit dem Verag Vikant Publishing geplatzt ist, ist das Magazin nun Geschichte.Kern des Streits ist die Frage gewesen, ob das Layout des Logos von "Mama’s Life" der Optik des bisherigen WAZ-Oneshots "Mama" zu sehr ähnelt.
Doch "Mama’s Life"-Chefredakteurin Ilka Wirdemann hat bereits einen Nachfolgetitel in der Pipeline: Am 7. Mai geht "Mamy‘s Place" an den Kiosk. 2012 sollen neun Ausgaben erscheinen. Das Magazin startet laut Wirdemann zunächst in einer Druckauflage von knapp 100.000 Exemplaren und mit einer neuen Führungsmannschaft.
Anders als "Mama‘s Life" wird "Mamy‘s Place" nicht vom Verlag Vikant Publishing herausgegeben, sondern von der Neugründung der Womens Ministry Verlag und Medien GmbH. Wegen inhaltlicher Differenzen habe man sich getrennt, heißt es. Neben Wirdemann führt auch Anzeigeleiterin Petra Boldt die Geschäfte des Verlags. Boldt ist zuvor unter anderem Anzeigendirektorin der Rheinischen Post gewesen und leitet zudem weiterhin den Anzeigen-Außendienst des Wirtschaftsmagazins Enorm.