Erneut zeigt sich: Das Web ersetzt bereits technische Reichweite in UKW und DAB. Die bayerische Jugendwelle EgoFM von Studio Gong etwa hat im Web bereits eine beachtliche Fangemeinde und zählt knapp 610.000 Sessions. Lokale Wellen zählen in der zweiten MA IP Audio zu den Siegern nach Prozenten, beispielweise Radio Westfalica mit 27 Prozent mehr Sessions (nun 61.100). Das Online-Alter-Ego des Antenne-Bayern-Ablegers Rock Antenne kommt auf 1,33 Millionen Sessions 10.301.868 Sessions pro Durchschnittsmonat verzeichnen die Webradioangebote der Antenne-Bayern-Unternehmensgruppe zusammen – macht 22,5 Prozent vom deutschlandweiten Gesamtkuchen.

Den Großteil der knapp 32,2 Millionen gemessenen beworbenen Sessions im Webradio vermarktet die Hamburger RMS (30,1 Millionen). Dass die Marktanteile der einzelnen Wellen gegenüber der Vor-MA etwas gesunken sind, liegt übrigens an den neu hinzugekommenen Wellen. Darunter sind inzwischen 61 Online-Audio-Offerten. Im September sollen laut agma weitere Publisher von der Messung umfasst werden. Und 2015 sollen neben den technischen Messdaten auch personenbezogene Zielgruppen-Informationen hinzukommen.

Konzipiert wurde die MA IP Audio, um die wachsende Webradionutzung zu dokumentieren, und sie für die werbungtreibende Wirtschaft planbarer zu machen. der Messung werden alle Empfangswege von Webradio – via stationäre oder mobile Geräte, externe Player oder Apps –berücksichtigt. Die agma nennt das Ganze "mehrfach geprüfte Logfile-Messung".


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.