
WM-Kampagne: Volkswagen wirbt mit Rudi Völler, Paul Breitner und Fritz Walter
Für die WM setzt Volkswagen seine Kampagne Wintermärchen fort und lässt Rudi Völler, Paul Breitner und den verstorbenen Fritz Walter auftreten. W&V Online zeigt den Spot.
Nach der Kampagne "Wintermärchen" für ihren Kunden Volkswagen, schickt die Hamburger Agentur Grabarz & Partner die Fußball-Legenden Rudi Völler, Paul Breitner und Fritz Walter auf den Platz. Die berühmten Spieler der Weltmeisterteams der Jahre 1954, 1974 und 1990 werben in einer breit angelegten Kampagne für die Team-Sondermodelle, die VW für den Großteil seiner Reihen anbietet. Die Kampagne läuft bis Ende Juni und soll auch das WM-Fieber anheizen.
Der TV-Spot "Legenden" versammelt die Fußballhelden bei einem VW-Händler, wo sie die Modelle besichtigen. Anzeigen- und Plakatmotive zeigen Breitner, Völler und Walter in Jubelpose. Im Webspecial können sich User außerdem ein persönliches Poster bestellen und so Teil des "Team 2010" werden. Zudem verschickt VW ein Mailing in Trikot-Form und arbeitet mit PoS-Werbemittel und Fan-Artikeln. Auf Kundenseite verantwortet Marketingleiter Matthias Becker das Werbekonzept.