WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

WM-Quote: Finale war erfolgreicher als Deutschland-Spiel

Während das letzte Spiel der deutschen Nationalelf 23,62 Millionen Zuschauer sahen, schalteten beim Finale der WM 25,11 Millionen Menschen den heimischen Fernseher ein.

Text: Katharina-Viktoria Drexler

12. Juli 2010

Spaniens knappen 1:0-Sieg im Finale der Fußballweltmeisterschaft haben am Sonntagabend in Deutschland durchschnittlich 25,11 Millionen Menschen vorm heimischen Bildschirm geguckt. Der Marktanteil der Partie Spanien-Niederlande, die erst kurz vor dem Ende der Verlängerung entschieden wurde, erreichte beim ZDF 71,4 Prozent. Fußballfans beim Public Viewing wurden, wie immer, nicht mitgerechnet.

Im Verlauf des Spiels zog das Interesse deutlich an. Während 21,97 Millionen Zuschauer die erste Halbzeit sahen, kam der zweite Teil auf 26,63 Millionen Zuschauer. Den Höhepunkt bildete aber die Verlängerung ab 22.25 Uhr, für die sich 27,16 Millionen Menschen entschieden. Der Marktanteil kletterte dann sogar auf 79 Prozent.

Damit sahen das Finale sogar mehr Zuschauer vor den heimischen TV als den letzten Auftritt der deutschen Nationalelf um Platz 3 am Samstagabend. Da hatten 23,62 Millionen Zuschauer eingeschaltet.

Von den Werberelevanten saßen 10,72 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag bei 70,9 Prozent. Für die Nachbetrachtungen ab 23.20 Uhr blieben 2,90 Millionen Jüngere (44,8 Prozent).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katharina-Viktoria Drexler

04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.