WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Wallstreet Online steht zum Verkauf

Axel Springer stellt W&V-Informationen zufolge das Berliner Wirtschafts-Portal Wallstreet Online unter Vorstand Felix Plog zur Disposition.

Text: Thomas Forster

6. Januar 2010

Axel Springer will offenbar nicht nur die Print-Titel der Verlagstochter Financial Media (u.a. "Euro", "Euro am Sonntag") veräußern (W&V 51/2009). W&V-Informationen zufolge steht darüber hinaus das Berliner Wirtschafts-Portal Wallstreet Online unter Vorstand Felix Plog zur Disposition.

Beide Gesellschaften sind rechtlich, redaktionell und personell miteinander verflochten: Erst im April 2009 hatte Axel Springer Financial Media ihre Beteiligung an Wallstreet Online von 71,9 auf 75,01 Prozent erhöht; die übrigen Anteile an der Börsen-Community befinden sich im Streubesitz, was nach Springer-interner Einschätzung den Verkauf aber nicht behindern dürfte. Außerdem beliefern die Münchner Finanztitel das Portal mit Content. Vorstand Plog ist zugleich Co-Geschäftsführer der Münchner Axel Springer Financial Media neben Frank-B. Werner.

Wallstreet Online kämpft seit geraumer Zeit mit größeren Schwierigkeiten. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sind die Umsatzerlöse bei Wallstreet Online im ersten Halbjahr 2009 um 1,2 Millionen Euro auf 1,4 Millionen Euro zurückgegangen. Hinzu kommen rote, millionenschwere Schleifspuren in der Bilanz von Januar bis Juni 2009. Auch im Führungsgremium läuft es nicht eben rund: Stefanie Scholz, im Vorstand zuständig für Vertrieb, Marketing und Personal, hat die Wallstreet Online AG bereits nach rund einem Jahr zum 31. Oktober 2009 wegen „unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Weiterentwicklung“ verlassen. Sie war für den Aufbau der Vermarktung zuständig und konsolidierte das Kunden- und Leistungsportfolio.

Offiziell heißt es, Axel Springer prüfe derzeit „ergebnisoffen unterschiedliche Optionen für die Marken von Axel Springer Financial Media“. Man sei mit „verschiedenen Interessenten“ im Kontakt, so ein Sprecher des Konzerns gegenüber W&V.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Thomas Forster

Thomas Forster ist Ressortleiter Neue Produkte bei der W&V. Er schreibt über Digital-, Medien-, Unternehmens- und Personal-Themen.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.