WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

RTL II/Filmpool:
Warum "Berlin - Tag & Nacht" Handynummern künftig verpixelt

Konnte man über eine bei "Köln 50667" eingeblendete Handynummer BVB-Profi Kevin Großkreutz erreichen? Filmpool und RTL II sagen Nein, reagieren aber nach "Bild"-Berichten dennoch.

Text: Petra Schwegler

28. Januar 2015

Die "Bild"-Familie hat Einfluss auf die RTL-II-Reality-Soaps "Berlin - Tag & Nacht" und "Köln 50667": So soll künftig keine der Telefonnummern mehr zu sehen sein, die die Darsteller wählen. Die Ziffern sollen durch Verpixelungen unkenntlich gemacht werden, wie ein Sprecher der Kölner Produktionsfirma Filmpool am Mittwoch der "dpa" sagt. Hintergrund ist ein Bericht der "Sport Bild" über eine angeblich bei "Köln 50667" eingeblendete Handynummer des Dortmunder Fußballprofis Kevin Großkreutz. Die Produktionsfirma weist das zurück und spricht von einem Scherz. Großkreutz' Nummer sei nie gezeigt worden.

Ein Anrufer hatte sich bei der Produktionsfirma beschwert, dass dieselbe Nummer wie die des BVB-Spielers zufällig in der RTL-II-Show "Köln 50667" zu sehen gewesen sei, schreibt die Sportzeitschrift. Und "Bild" berichtet gar vom "Handy-Terror wegen TV-Soap". Die Folge, so die Behauptung des Anrufers, sei Telefonterror gewesen.

Filmpool wiegelt ab. "Wir haben das gecheckt: Niemand von Borussia Dortmund hat sich bei uns gemeldet. Ein Anrufer, der sich als BVB-Mitarbeiter ausgab, hat sich wohl einen Scherz erlaubt", so der Sprecher. Man verwende bei TV-Sendungen generell Nummern, die auf die Firma registriert sind. Filmpool und RTL II gehen aber lieber auf Nummer sicher: Künftig werde man die Telefonnummern lieber unkenntlich machen, heißt es.

ps/dpa


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.