Luke Hayman, der bereits an der Entstehung des neuen "Stern"-Layouts mitwirkte, bleibt für die Optik beratend an Bord. Der studierte Grafik-Designer ist seit 2006 Partner in der Agentur Pentagram in New York. Er war Art Director des "New York Magazine", bevor er zu Pentagram wechselte.

Jeff Jarvis, Experte auf dem Gebiet Internet und Social Media, veröffentlichte bereits mehrere Bücher zum Thema Multimedia. Jarvis arbeitet als Redakteur und Berater in Medienunternehmen wie Advance Publications. Er entwickelte das Konzept des Unterhaltungsmagazins "Entertainment Weekly" und ist Kolumnist für den "Media Guardian". Auf Buzzmachine.com bloggt Jeff Jarvis zu Nachrichten und dem aktuellen Internetgeschehen. Er ist Professor der Graduate School of Journalism an der City University of New York - und ein eifriges Twitter-Mitglied mit mehr als 116.000 Followern.

Christoph Niemann bringe umfassendes Know-how zu Illustrationen mit, so Gruner. Nach einem Praktikum in New York folgte der erste Auftrag für den "Rolling Stone". Seither erscheinen seine Illustrationen unter anderem auf den Titelseiten des "New Yorker", "Atlantic Monthly", "New York Times Magazine" und der "American Illustration". Niemann gehört zur Hall of Fame des Art Directors Club.

Auch Andreas Wolfers kehrt zurück: Er soll dem "Stern" Impulse für die Bereiche Talentsuche und Personalverstärkung geben. Der Journalist leitet seit 2007 die Henri-Nannen-Schule in Hamburg. Wolfers stieß 1993 zu Gruner+Jahr. Als Redakteur war er bei "Geo" im Reportage-Ressort tätig, später als Geschäftsführender Redakteur der "Geo-Specials". Von 2004 bis 2007 war er Textchef beim "Stern", ehe er die Leitung der Journalistenschule übernahm. Wolfers ist Sprecher der Jury beim Henri-Nannen-Preis.

Übrigens: Wie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Printausgabe (EVT: 07.03.) berichtet, könnte der runderneuerte "Stern" - als Teil einer breit angelegten Werbekampagne - am 14. März zum Kampfpreis von einem Euro am Kiosk liegen...


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.