WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp:
Warum Fernsehmacher Google TV genau beobachten sollten

Google TV kann auf Geld, Technik, Wissen, Youtube zurückgreifen. ITV-Produzent Martin Baumann bloggt mit viel Respekt über den neuen Konkurrenten der TV-Landschaft. Ein Lesetipp!

Text: Petra Schwegler

3. Juni 2014

Digital, schnell, omnipräsent, strategisch und finanziell gut aufgestellt. So sieht Martin Baumann den Suchmaschinen-Riesen Google und seine Offerte Google TV. Der Director of Production bei den ITV Studios in Köln, Produktionsfirma der RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, der Sat.1-Serie „Der letzte Bulle“ oder – unter Protest der Schweizer – der neuen SRF-Restaurant-Dokusaop „Mini Beiz, dini Beiz", formuliert es in seinem Blog so: „Auch wenn das TV-Angebot von Google derzeit nicht richtig wahrgenommen wird, hat Google TV die Chance, sich einen festen Platz in der digitalen Fernsehwelt zu sichern. Aus folgendem Grund: Bereits heute hat Google die finanziellen Mittel, um in Zukunft den TV-Markt zu dominieren. Produktionsfirmen könnte Google ohne jegliche Probleme kaufen. Selbst der Kauf von Eutelsat und anderen Satellitenbetreibern klingt nicht utopisch.“ Seine Überschrift lautet: „Der neue Konkurrent der TV-Landschaft: Google TV“.

Daneben beschreibt Baumann, der sich als „Video-Experte“ rund um die Themen TV, Web-Videos, Serien, Filme, Medien und Social Media vorstellt, andere Punkte, mit denen Google TV dem klassischen Fernsehen den Rang ablaufen könnte. Dazu zählen nicht nur „Geld und Technik“, sondern auch die digitale Denke bei Google und vor allem die Tochter Youtube nebst Google Plus und Gmail als wichtige Beiboote zur Zuschauerbindung. Selbst den Browser Chrome stuft ITV-Mann Baumann vor allem als Vorteil für TV-Nutzer ein. Und das Verständnis des Konzerns, kluge Partnerschaften einzugehen.

Aber lesen Sie selbst, warum ein deutscher TV-Produzent Google TV ganz genau beobachtet.

Hier noch ein Erklärvideo zu Google TV auf Youtube. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
23.08.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.