
SEM Boutique:
Warum Sixt-Manager Michael Felis die Seiten wechselt
Der ehemalige SEO- und Online-Marketing-Chef von Sixt steigt als Partner bei der Agentur SEM Boutique ein.

Foto: Karl Kratz
Nach fast zehn Jahren bei Deutschlands größtem Autovermieter wechselt Michael Felis jetzt auf die Agenturseite.
Bei Sixt in Pullach war Felis unter anderem als Head of SEO und als Head of Online Marketing tätig. In den vergangenen 15 Monaten kümmerte er sich als Marketingchef um den Chauffeur- und Limousinen-Service des Autovermieters, der im Markt unter dem Namen MyDriver bekannt ist.
Als Head of SEO war der Münchner mit einem 16-köpfigen Team für alle internationalen Sixt-Märkte verantwortlich. Über Franchisepartner ist Sixt in weltweit mehr als 100 Ländern präsent.
Für den gebürtigen Regensburger waren die zehn Jahre bei Sixt eine extrem spannende Zeit, wie er sagt. Der studierte Betriebswirt schwärmt von der hervorragenden Ausbildung in dem familiengeführten Konzern (Felis hat dort seine duale Hochschulausbildung absolviert).
Was zieht ihn jetzt zur Agentur SEM Boutique, einem Spezialisten für Suchmaschinenmarketing aus München?
Die Agentur habe ihm die Möglichkeit gegeben, gleich als Partner mit einzusteigen, so Felis (bei einem Familienkonzern wie Sixt ist das nicht so leicht möglich). Bei der Agentur mit Sitz in Giesing fungiert der langjährige Sixt-Manager künftig als Director SEO und Business Development. "Es gibt einen Trend zu spezialisierten, nachhaltig arbeitenden Agenturen, die Wert auf qualitativ hochwertige Arbeit legen", findet der 30-Jährige.
Die erst vor zwei Jahren gegründete Agentur zählt Parship, Trenkwalder und Rosetta Stone zu ihren Kunden. SEM Boutique beschäftigt aktuell 13 Mitarbeiter - und will weiter wachsen. Gründer und Geschäftsführer der Agentur ist Oliver Zenglein. Der 40-Jährige war davor Marketingleiter bei Windeln.de.