
The Martin Agency:
Warum dieser Hammer-Spot das "größte Arschloch der Welt" feiert
Der Held in diesem Spot ist ein Riesen-Arschloch, eine Anti-Werbefigur. Und doch ein wahrer Held, denn auch das "größte Arschloch der Welt" kann Gutes tun, wie dieser herausragende Spot aus den USA beweist. Ein heißer Kandidat für Kreativ-Awards.

Foto: Screenshot / The Martin Agency
Selbst ein überzeugtes Arschloch kann Gutes tun - mit einer einzigen, richtigen Entscheidung. Coleman F. Sweeney ist so ein Arschloch. Er pöbelt und mault, beklaut Kinder, schießt auf Hunde, legt sich mit jedem an, der seinen Weg kreuzt und schert sich einen Dreck um andere Leute. Ein unangenehmer Typ, mit dem sich keiner identifizieren sollte, eine Anti-Werbefigur.
Und doch ist er der Held in diesem herausragenden Spot, der gerade auf Siegeszug durch die sozialen Netzwerke ist. Denn die Story vom "größten Arschloch der Welt" ist auch die überzeugt erzählte Story von einem Mann, der irgendwann in seinem verkorksten Leben diese richtige Entscheidung fällte. Und nun anderen Menschen das großzügigste Geschenk macht, das ein Mensch einem anderen überhaupt machen kann.
Welche Motivation braucht man noch? Der knapp dreiminütige Spot der Agentur The Martin Agency - ein sicherer Medaillenkandidat für Kreativwettbewerbe - ermuntert jeden, über diese Entscheidung zumindest nachzudenken. Wenn selbst ein Arschloch das schafft, welche Entschuldigung hat man dann noch?
Ein provokanter Spot von Donate Life, der nach knapp einer Woche auf Youtube schon die Millionengrenze geknackt hat. Und intensiv diskutiert wird. Was will man mehr? Besser lässt sich das schwierige und emotionale Thema Organspende nicht verpacken.