WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media Kommunikation:
Warum ein breites Grinsen die Facebook-Interaktionsrate steigert

Mancher mag sie albern finden, aber ihre Wirkung bei der Facebook-Kommunikation sollte nicht unterschätzt werden: Emoticons regen die Nutzer zum Einmischen an.

Text: Uli Busch

10. Januar 2013

Emoticons: Mancher mag sie albern finden und nicht geeignet für Marketingzwecke. Aber die Macht der Gefühlssymbole auch bei der Facebook-Kommunikation sollte nicht unterschätzt werden: Posts mit Emoticons erhalten laut einer Studie von Buddy Media eine um 52 Prozent höhere Interaktionsrate. Sie haben eine um 57 Prozent höhere Like-Rate, eine um ein Drittel höhere Post-Rate sowie eine um ein Drittel höhere Share-Rate. Allerdings ist Emoticon nicht gleich Emoticon: Vor allem :D ist effektiv - es erhöht die Interaktionsrate um 138 Prozent, :( dagegen "nur" um 60 Prozent.

Wichtig ist es auch, die Facebook-Fans konkret aufzufordern auf Posts zu reagieren. Werden sie zum Teilen angeregt, so wird der Post sieben mal öfter geteilt als ohne Aufforderung. Bei Likes und Kommentaren verdreifacht sich die Rate durch nette Anweisungen. Außerdem aktivieren auch die Begriffe "Werbegeschenk", "Gewinner" und "gewinnen" die Nutzer sich auf Facebook einzuschalten. Werden Fragezeichen eingesetzt, sollten diese am Ende eines Kommentars stehen - dann ist die Interaktionsrate um 15 Prozent höher als wenn die Fragezeichen in der Mitte des Posts vorkommen.

Alle Ergebnisse wurden von der Digital Agentur LinchPinSEO in einer übersichtlichen Infografik aufbereitet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

30.01.2023 | Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH | München Marketing Manager "Online Marketing SEA" (m/w/d)
Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Logo
27.01.2023 | Bausparkasse Mainz AG | Mainz Grafik- / Kommunikationsdesigner:in in Teilzeit
Bausparkasse Mainz AG Logo
26.01.2023 | SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG | Berlin E-Commerce Specialist (m/w/d)
SCHWARTAUER WERKE GmbH & Co. KG Logo
11.01.2023 | pilot Hamburg GmbH und Co. KG | Mainz Senior Berater*in Media (m/w/d/x)
pilot Hamburg GmbH und Co. KG Logo
09.01.2023 | Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG | Lemgo Content Marketing Manager (m/w/d)
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.