WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Lesetipp :
Warum es der "FAZ" einmal mehr zu bunt wird mit der ARD

"Vierunddreißigfach in Buenos Aires": Ein neuer Aufreger über die ARD ist für "FAZ"-Redakteur Michael Hanfeld gefunden. Ein Lesetipp.

Text: Petra Schwegler

11. September 2013

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" wacht seit Jahren aufmerksam über Fehlgriffe der Öffentlich-Rechtlichen. Jetzt hat Medienredakteur Michael Hanfeld einen neuen Aufreger aufgetan: den dicken ARD-Auftritt bei der Wahl des Deutschen Thomas Bach zum neuen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Hanfeld hat durchgezählt und wirkt regelrecht geschockt, dass die gebührenfinanzierte ARD-Familie gleich 34 Mitarbeiter nach Argentinien entsandt hat, um für Radio, TV und Online über die "vergleichsweise kleine, intime Veranstaltung" zu berichten. "Die Meilensammler der ARD" nennt der "FAZ"-Mann die Entsandten und den Artikel.

Aber lesen Sie selbst, wie viele von den insgesamt 70 deutschen Kollegen in Buenos Aires Michael Hanfeld dem ZDF zuschlägt und warum er sich vor den nächsten Olympischen Spielen regelrecht fürchtet.

Die "FAZ" hat mit der erneuten Kritik an der ARD eine eifrige Debatte im Social Web ausgelöst. Via Twitter rechtfertigt sich die Pressestelle des Senderverbundes am Morgen nach dem IOC-Event mit dem Argument einer umfangreichen Berichterstattung.

.@Nummer60 @mediaKOLIBRI Weil die Kollegen nur wenige News-Beiträge gemacht haben. Die ARD allein 50 TV-Produktionen, +Radio +Web.

— ARD Pressestelle (@ARD_Presse) September 11, 2013

In der Folge fordert die ARD die Branche zum "Faktencheck" auf und wirft der "FAZ" schlampige Recherche vor. Die Pressestelle des SWR zählt in der Mitteilung jeden Fahrer auf, der in Argentinien akkreditiert werden musste.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


11.11.2025 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Marketing Manager (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
07.11.2025 | Healthy Projects GmbH | Hybrid Head of Marketing, Sales & Communications
Healthy Projects GmbH Logo
16.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
14.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
13.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.