WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Video-Kommentar:
Warum es egal ist, wie Capri Sonne heißt

Dass Capri-Sonne jetzt Capri-Sun heißt, sorgt gerade für eine ordentliche Welle der Entrüstung in sozialen Medien. Alles Quatsch, findet W&V-Redakteurin Lena Hermann: Nicht der Name, sondern der Inhalt ist das Problem.

Text: Gabriella Maria Bassu

24. Februar 2017

W&V-Redakteurin Lena Hermann findet: Nicht der Name, sondern der Inhalt ist das Problem.
W&V-Redakteurin Lena Hermann findet: Nicht der Name, sondern der Inhalt ist das Problem.

Foto: Capri-Sun / Screenshot Facebook

Die Heidelberger Sisi-Werke haben ihr wichtigstes Produkt einem Markenrelaunch unterzogen: Aus Capri-Sonne wird Capri-Sun. Kein großes Ding, könnte man meinen. Oh doch. Denn der englische Name schmeckt der Netzgemeinde überhaupt nicht. Statt eines Imagegewinns erntet das Unternehmen Spott und Häme, #Capri Sun schaffte es bei Twitter sogar zum deutschen Trending Topic. Wortneuschöpfungen wie "Huntersmaster" (Jägermeister), "Kids Chocolate" (Kinderschokolade) folgten prompt. Ritter Sport kreiierte eigens ein Bild der Sorte "Knights Sport Orange" im Look des Capri-Sonne-Tütendesigns.

Was Capri-Sun kann, we can do schon lang! #caprisun #caprisonne #schokolade #rittersport pic.twitter.com/owxPXodCM7

— RITTER SPORT DE (@RITTER_SPORT_DE) February 23, 2017

Capri-Sonne selbst hat mit einem Facebook-Post reagiert und die "Schlürfgemeinde" mit den Worten beruhigt: "Macht euch keine Sorgen, schließlich ist der Name auch schon alles was sich ändern wird."

Und genau da liegt das Problem der Marke, wie W&V-Redakteurin in einem Video-Kommentar erläutert.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gabriella Maria Bassu

Gabriella Bassu ist Teil des Teams Digital Storytelling, der Entwicklungsredaktion des Verlags Werben und Verkaufen. Als Head of Video ist sie für die Konzeption und Umsetzung von Bewegtbildinhalten zuständig. Mit gleicher Leidenschaft schreibt sie für Online, Social Media und Print. Ihre Schwerpunktthemen sind digitales Business, digitale Transformation, Tech und Handel.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.