WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Warum selbständig? - 100 Top-Köpfe aus der Branche verraten es uns

Interessantes Projekt: Ex-GWA-Präsident Georg Baums hat im Rahmen seines Projekts "Warum selbständig" 100 prominente Köpfe aus der Werbebranche gefragt, warum sie sich im Laufe ihrer Karriere irgendwann selbständig gemacht haben.

Text: Markus Weber

6. September 2011

"Die kürzeste Distanz zwischen einer frischen Idee und ihrer Realisierung ist die Selbständigkeit", beschreibt Michael Conrad, die lebende Legende unter den deutschen Kreativen, seine Motivation, im Jahr 1975 in Frankfurt gemeinsam mit dem nicht weniger legendären Walter Lürzer die Agentur Lürzer Conrad zu gründen.

"Ich bin egozentrisch, launisch und extrem streitlustig. Es gibt nicht viele Firmen, die so jemanden ins Herz schließen. Kempertrautmann mag mich wie ich bin", sagt André Kemper, der es ebenfalls nicht bereut, 2004 - nach seiner langen Zeit bei Springer & Jacoby sowie Beinahe-Chef von BBDO Deutschland - zusammen mit Michael Trautmann in Hamburg die Agentur Kempertrautmann (heute 171 Mitarbeiter) in Hamburg gegründet zu haben.

Es ist ein beeindruckendes Sammelsurium persönlicher Statements und Bekenntnisse großer Persönlichkeiten aus der deutschen Werbung, die sich irgendwann einmal selbstständig gemacht haben: Zusammengetragen hat sie der ehemalige GWA-Präsident Georg Baums (1971 Mitgründer der Agentur BMZ Düsseldorf) auf der empfehlenswerten Website warum-selbständig.de.

"Das Projekt 'Warum selbständig' habe ich ins Leben gerufen, um die Bedeutung, Vitalität und Aktualität der Gruppe der inhabergeführten Agenturen aufzuzeigen", sagt Baums. "Die Statements der Autoren sind authentisch. Die Texte mussten nicht in London oder New York zur Genehmigung vorgelegt werden."

Die Website soll neugierig machen auf das Buch "Zu den Piraten statt zur Marine" (100 Werber verraten, warum sie sich selbständig gemacht haben), das im Dezember 2011 im Verlag Frankfurter Allgemeine Buch erscheinen wird. Georg Baums fungiert dabei als Herausgeber.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Fully Remote (Deutschland) Account Management with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
18.05.2026 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Berlin, Deutschland (Fully Remote) Director Account Management Digital with a focus on Social and Performance - for dm-drogerie markt (all genders)
WongDoody GmbH Logo
13.05.2026 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) - Brand & Campaign
dennree GmbH Logo
13.05.2026 | Reimo Reisemobil-Center GmbH | Weiterstadt Technischer Redakteur - Campingtechnik & Zubehör (m/w/d)
Reimo Reisemobil-Center GmbH Logo
04.05.2026 | apoprojekt GmbH | Hamburg Marketing Manager CRM (all genders)
apoprojekt GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.