WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corporate Design:
Was die Logos der Top-Marken gemeinsam haben

Was haben Apple, Google, Starbucks oder Disney gemeinsam? Sie zählen laut "Forbes" zu den in diesem Jahr am meisten bewunderten Marken. Doch auch bei den Logos der Dickschiffe finden sich Überschneidungen, wie die E-Learning-Plattform Udemy herausgefunden hat.

Text: Sebastian Blum

20. Juli 2015

Was haben Apple, Google, die Holding Berkshire Hathaway, Amazon und Starbucks gemeinsam? Die Unternehmen belegen im diesjährigen "Forbes"-Ranking der am meisten bewunderten Marken die vordersten Plätze. Da kann es kein Zufall sein, wenn laut Udemy auch das Corporate Design der Unternehmen die ein oder andere Überschneidung aufweist. Die E-Learning-Plattform hat aus der Liste des US-Magazins 1000 Teilnehmern die zehn beliebtesten Logos ermitteln lassen. Beim Blick auf das Design der Firmenzeichen ergeben sich dabei durchaus interessante Einblicke.

Angesichts der Top Ten, bestehend aus Amazon, Apple, Starbucks, BMW, Disney, Nike, Google, Coca-Cola, General Electric und Microsoft, fallen drei Trends besonders auf: Neun von zehn Logos sind im Flat Design gehalten - und das aus gutem Grund, denn gerade Unternehmen wie Facebook stellen sich auf die verstärkte Mobile-Nutzung ihrer Zielgruppe ein. Bei der Form schlägt das Runde zudem immer das Eckige, das Apple-Symbol dürfte ein prominentes Beispiel sein. Außerdem kommen insgesamt drei der zehn beliebesten Signets ganz ohne Text aus.

Für die ersten 50 Marken im "Forbes"-Ranking kommt Udemy außerdem bei der Farbsprache zu aufschlussreichen Ergebnissen. Demnach ist Blau hier die eindeutig dominante Farbe, an zweiter Stelle kommt Rot gefolgt von vielfarbig und schwarz gehaltenen Logos. Bunte Signets sind indes eher nicht angesagt: Die Mehrheit der Logos sind monochrom (20) oder zweifarbig gehalten (23).

Mehr Einblicke zum Corporate Design der Top-Marken gibt es hier.   

      


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Sebastian Blum

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.