
Medien-Splitter:
Was in der Branche sonst noch passiert
Die ARD hat Details zum ESC-Vorentscheid bekannt gegeben. ZDFneo bringt neue Talkshow mit Jan Böhmermann. Der MDR testet medienübergreifende Reportagen.
ARD: Nach den Schwierigkeiten mit der Nominierung des umstrittenen Sängers Xavier Naidoo für den diesjährigen Eurovision Song Contest (ESC) in Schweden hat die ARD einen anderen Modus für den nationalen Vorentscheid erarbeitet. Beim Wettbewerb "Unser Lied für Stockholm", der am 25. Februar (20.15 Uhr) live im Ersten zu sehen ist, sollen zehn Kandidaten gegeneinander antreten, hieß es aus ARD-Kreisen am Montag. Das Publikum werde den Sieger ermitteln. dpa
ZDF neo: Am 10 Januar startet die neue Talkshow "Schulz & Böhmermann" mit dem Unterhaltungsduo Olli Schulz und Jan Böhmermann. Zu Gast in der ersten Sendung sind Meteorologe Jörg Kachelmann, Drehbuchautorin Anika Decker, "Kompetenzsimulator" Gert Postel und Rapper Kollegah. Der Sender setzt auf einen neuen Moderationsansatz: Die beiden Gastgeber sollen sich künftig einmischen und Partei ergreifen. "Schulz & Böhmermann" geht mit fünf Folgen an den Start. Unter schulzundboehmermann.zdfneo.de ist die Sendung am Ausstrahlungstag vorab ab 20.15 Uhr abrufbar. Per Mitteilung
MDR: Der öffentlich-rechtliche Sender schickt ein medienübergreifendes Reporterteam auf die Balkanroute. Sie berichten für Hörfunk, Fernsehen und Online über Flüchtlinge, die entlang dieser Route unterwegs sind. Das medienübergreifende Projekt ist zugleich der Startschuss für die neue trimediale Hauptredaktion "Information", in die das NachrichtenradioMDR Info seit 1. januar integriert ist. Leiter ist Chefredakteur Stefan Raue: "Projekte wie die Balkan-Reise haben für uns Pilotfunktion." Man wolle auf allen "Ausspielwegen" noch besseren Journalismus anbieten. Per Mitteilung
Axel Springer: Der Konzern hat zum Neuen Jahr die Mehrheit am Digitalunternehmen Inforoad übernommen. Die Firma mit Sitz im fränkischen Heroldsberg betreibt den Verbraucherinformationsdienst clever-tanken.de mit über 13,5 Millionen Besuchern pro Monat. Laut Springer ist clever-tanken.de "Marktführer und vielfacher Testsieger im Bereich mobiler Serviceapps für Autofahrer". Innerhalb des Konzerns ist die neue Digitaltochter bei der Auto Bild-Gruppe angesiedelt.
ProSieben Maxx. Zum ersten Mal erzielt der Sender mit einer Football-Übertragung über eine halbe Million Zuschauer. Bis zu 540.000 NFL-Fans verfolgten den 36:6-Kantersieg der Seattle Seahawks bei den Arizona Cardinals. Mit dem Tagesmarktanteil von 2,4 Prozent
in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht der Sender nach eigenen Angaben einen neuen Rekordwert seit Bestehen. Per Mitteilung
"Apotheken Umschau": Das Blatt aus dem Wort & Bild Verlag wurde zur Januarausgabe relauncht. Das Cover und das Layout wurden neu gestaltet, außerdem wurden neue Rubriken eingeführt: "Naturgefühl", "Forschergeist" und "Lebenslust". Per Mitteilung