
Mediensplitter:
Was sonst noch in der Branche passiert
"Stern" holt 50 Prozent Frauen in Führungspositionen, BR legt Qualitätsbericht vor, "Brigitte" setzt auf BMW-Models. Was sonst noch in der Branche passiert.
Bayerischer Rundfunkt. Der BR hat einen Qualitätsbericht veröffentlicht, an dessen Vorgaben er sich in Zukunft messen lassen will. Die Publikation ist im Bereich der Sender in dieser Form einmalig, da sie mit einem dauerhaften und umfassenden Qualitätsmanagement gekoppelt ist. Der Sender will damit seinen Nutzen für die Gesellschaft dokumentieren.
Frauenquote. In den kommenden Jahren will der "Stern" 50 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzen, eine entsprechende Zielvereinbarung wurde nun von der Chefredaktion unterzeichnet. Konkrete Maßnahmen bei der Umsetzung des Vorhabens orientieren sich an "Female Factor", der deutschlandweiten Gruner + Jahr Initiative zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen.
GEZ. Ab dem 1. Januar 2013 sollen die Rundfunkgebühren nicht mehr wie bisher für genutzte Rundfunkgeräte erhoben werden. Nicht mehr die Zahl der Geräte ist für die Abrechnung entscheidend, stattdessen wird fällt in jedem Haushalt ein einheitlicher Betrag von 17,98 Euro an. Schwarzseher werden nicht rückwirkend belangt.
Smartbox. Der Erlebnisgeschenkspezialist bringt gemeinsam mit "Bild" Gutscheinhefte auf den Markt. Als erste Händler haben Real, Mediamarkt und Thalia die Coupons bereits in ihr Sortiment aufgenommen. Das Angebot reich on Wellnes über Stadtführungen bis hin zu Übernachtungen und sportlichen Aktivitäten.
"Die Nimmersatten". Die Liste der Vorwürfe an die Adresse der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ist lang. In seinem neuen Buch wirft "Handelsblatt"-Medienexperte Hans-Peter Siebenhaar einen ungeschminkten Blick hinter ihre Kulissen und zeigt die Wahrheit über das System von ARD und ZDF.
Servus TV. Alles rund um die Red Bull Stratos Mission und Felix Baumgartners Rekord-Sprung gibt es in der BBC-Dokumentation "Red Bull Stratos - Die Dokumentation' Space Dive" zu sehen, die der österreichische Sender am 21. November um 21.15 Uhr ausstrahlt.
"Brigitte". In der aktuellen Ausgabe hat das der G+J Frauentitel BMW-Mitarbeiterinnen als Models abgelichtet. Statt in derben Arbeitshosen zeigen sich die fünf Frauen in eleganten Kleider und Hosenanzügen, die Sicherheitsschuhe tauschten sie gegen schicke High Heels. Als exklusive Kulisse für das Mode-Shooting diente die BMW Welt.