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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ProSieben sucht neue Topmodels, Bushido rappt begrenzt, Zeitungen können Anzeigen ablehnen, Winfrey und Kutcher räumen ab.
ProSieben. Sucht ab 19. Juli mit seinem Model-Casting-Team in zehn deutschen Bundesländern und Städten Mädels für die neunte Staffel der Show "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum". Den Auftakt macht Köln. Das Mindestalter für Bewerberinnen beträgt 16 Jahre und die Mindestgröße ist auf 1,76 Meter festgelegt. Für die letzte Staffel, die Lovelyn Enebechi für sich entschied, bewarben sich übrigens 15.280 Nachwuchsmodels aus der ganzen Republik. Per Mail.
Bushido. Sein Hass-Rap "Stress ohne Grund" kommt auf den Index. Die Bundesprüfstelle teilt mit, dass die von dem Interpreten Shindy veröffentlichte CD "NWA" wegen jugendgefährdender Inhalte vorläufig indiziert werde. Grund für die Indizierung sei unter anderem der Inhalt des auf der CD veröffentlichten Bushido-Lieds. Die Bundesprüfstelle stufte die CD als jugendgefährdend ein, weil sie verrohend wirke, zu Gewalttätigkeiten anreize und Frauen und Homosexuelle diskriminiere. Ansonsten wirkt der Rapper ungezähmt wie gehabt. Per Mail.
@ProSieben um euren Sender nicht sehen zu müssen reicht ne Fernbedienung... für euch wird es da schwieriger Shindy oder Bushido zu vermeiden
— Bushido (@Bushido78) July 17, 2013
Zeitungen. Können europaweit die Veröffentlichung bezahlter Anzeigen ablehnen, wenn sie mit ihrem Inhalt nicht einverstanden sind. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg bestätigt. Das Recht auf Redefreiheit gelte nicht nur für Anzeigenkunden, sondern auch für Verleger, unterstreichen die Richter in ihrem Urteil. (AZ: 1562/10). ARD-Ticker.
"Forbes". Das Magazin hat Moderatorin Oprah Winfrey an die Spitze seiner Liste der bestverdienenden US-Promis gesetzt. "Two and a Half Men"-Star Ashton Kutcher führt die der TV-Schauspieler an. Robert Downey Jr. steht ganz oben bei den männlichen Top-Verdienern in der US-amerikanischen Schauspielbranche. Via dpa.
Dmax. Der Discovery-Männersender stellt den 3. August unter das Motto "Mann tut, was Mann kann! … Wahre Männer auf Dmax". Der Kanal wird in der Sonderprogrammierung einen ganzen Tag lang wahre Männer zeigen "und was in ihnen steckt". Für das Tagessponsoring hat das Team um Key-Account Manager Ralf Albani die Firma Henkel mit der Männer-Körperpflegemarke "Right Guard – Perform like a man" gewinnen können. Per Mail.
WDR. Hat am Mittwoch seine ehemalige Intendantin Monika Piel verabschiedet und ihren Nachfolger Tom Buhrow begrüßt. Der frühere "Tagesthemen"-Moderator Buhrow steht seit 1. Juli an der Spitze der größten ARD-Anstalt. Piel hatte den Sender zuvor sechs Jahre lang geführt, bevor sie aus persönlichen Gründen ausschied. Buhrow wird am Donnerstag der ersten Rundfunkratssitzung beiwohnen. Per Mail.
ARD. Hat mit Serien am Dienstagabend erneut beim Publikum gepunktet. 4,43 Millionen Gesamtzuschauer (18,0 Prozent) schalteten um 20.15 Uhr das Familienformat "Tierärztin Dr. Mertens" ein. Die Krankenhausserie "In aller Freundschaft" hatte im Anschluss mit 4,90 Millionen (18,6 Prozent) noch mehr Publikum. Die neue Dokusoap "Abgewürgt und ausgebremst" auf Vox, bei der Deutschlands schlechtester Autofahrer gesucht wird, startete dagegen relativ schwach. 0,97 Millionen (3,8 Prozent) Zuschauer ab drei Jahren schalteten sie ein. Mails, dpa.
Bertelsmann. Erweitert sein Karriere-Projekt "Talent Meets Bertelsmann" und lädt nun mehr als 60 Studenten aus 15 europäischen Ländern in seine Berliner Hauptstadtrepräsentanz ein. Der Medienkonzern suche fortan in ganz Europa "weltoffene und gut ausgebildete Mitarbeiter mit Ideen und neuen Perspektiven". Per Mail.
Sony Entertainment Television. Zeigt ab dem 8. Oktober die spanische Dramaserie "Grand Hotel" als deutsche TV-Premiere immer dienstags um 20.15 Uhr als Doppelfolge. Die preisgekrönte Produktion beeindrucke vor allem durch ein glamouröses Set- und Kostümdesign, das den Glanz des beginnenden 20. Jahrhunderts zum Leben erwecke, kündigt der Absoender an. Per Mail.
Radio Bremen. Renoviert Radio Bremen TV und startet ab Sonntag, 1. September, mit einem neuem Sendeschema zwischen 18 und 20 Uhr. "Sieben Tage live, aktuell, relevant und gesprächswertig – dafür steht der neue Vorabend in Radio Bremen TV", heißt es dazu von der kleinen norddeutschen ARD-Anstalt. Im Mittelpunkt steht das Landesmagazin "buten un binnen". Yvonne Ransbach, die vom ZDF kommt, wird zum Start erstmals durch das Regionalmagazin führen - im Wechsel mit dem angestammten "bunte un binnen"-Mann Alexander Brauer. "Neu aufgestellt, deutlich verstärkt und noch besser miteinander verknüpft", sagt Programmdirektor Jan Weyrauch über den neuen Vorabend. Per Mail.
ARD & ZDF Fernsehwerbung. Hat in Zusammenarbeit mit der L'Équipe L'Oréal den Kunden Garnier für den Pay-TV-Sender Goldstar TV der Münchner Mainstream Media AG gewonnen. Die Coloration Garnier Nutrisse mit der Botschafterin Helene Fischer sei auf besondere Weise passend für den Schlagersender, heißt es. Die Platzierung des Spots erfolgt immer im Anschluss an einen Helene-Fischer-Clip nach den Sendungen "Hitcocktail", "Schlager & Co." und "Tanzparty". Seit 2012 betreut die gemeinsame Vertriebstochter der ARD-Werbung und des ZDF Werbefernsehens auch um die Mainstream-Abosender Goldstar TV, Heimatkanal und Romance TV. Per Mail.