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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Die Zeit" schreibt mehr über den Osten, das ZDF findet neue Insassen für die Anstalt, "Brigitte Woman" stärkt Beiboote.
"Die Zeit". Weitet ihr Zusatzangebot für Ostdeutschland aus. Vor vier Jahren hatte sie in Sachsen Sonderseiten eingeführt. Von Donnerstag an erscheine das Blatt nun in allen fünf neuen Bundesländer flächendeckend mit den drei Seiten "Zeit im Osten", teilt der Verlag am Dienstag mit. Schwerpunktthema sei in der ersten Ausgabe: "Wer regiert den Osten?". Die Ausgaben in Sachsen haben bereits seit 2009 die Sonderseiten Ost. "Die positive Erfahrung dort hat uns ermutigt, unser Engagement auszuweiten", begründet Chefredakteur Giovanni di Lorenzo den Schritt. "Das Interesse der Leser an der "Zeit" ist in den fünf neuen Ländern über die letzten Jahre kontinuierlich gestiegen." In Sachsen sei die Auflage seitdem auf deutlich mehr als zehn 000 gestiegen. Das Dresdner Büro werde auch die neuen gemeinsamen Seiten für Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt produzieren, hieß es weiter. Aber auch Redakteure aus Berlin und aus der Zentralredaktion in Hamburg arbeiten daran mit. Per Mail.
ZDF. Steckt nach Urban Priol und Frank-Markus Barwasser, die am 1. Oktober zum letzten Mal "Neues aus der Anstalt" bieten, die Kabarettisten Claus von Wagner und Max Uthoff in die TV-Zwangsjacke. Uthoff ist in der letzten Ausgabe der Vorgänger schon mal einer der Gäste. Zusammen mit dem Oberbayer Claus von Wagner übernimmt er am 4. Februar die ZDF-Kabarettreihe – dann unter dem Titel "Die Anstalt". Beide sind im Zweiten seit Längerem präsent: Claus von Wagner ist unter anderem regelmäßig in der "heute-show" zu Gast, Max Uthoff gehörte bisher zu den Stammgästen in "Neues aus der Anstalt". Das zukünftige Kabarettprogramm werde wie bisher acht Mal jährlich aus München gesendet und an die neuen Gastgeber angepasst, heißt es. Priol und Barwasser würden mit neuen Projekten fürs Zweite wirken. Per Mail.
"Brigitte Woman". Geht mit seinen Ablegern im kommenden Jahr in Serie und vier Mal an den Kiosk, nachdem das erste Sonderheft "Wechseljahre - na und?" nach Angaben von Gruner + Jahr ausverkauft ist. "Mit rund 48.000 verkauften Heften ist das Special nach dreimonatiger Angebotszeit ausverkauft. Eine Neuauflage des Magazins ist aufgrund der großen Nachfrage für den 19. Februar 2014 geplant", heißt es dazu. Drei weitere monothematische "Brigitte Woman Sonderhefte" werden folgen. Das Special kommt im Februar mit einer Druckauflage von 50.000 Exemplaren zum Copy-Preis von 6,80 Euro in den Handel. Per Mail.
GeraMond. Der Münchner Verlag übernimmt zum 1. Oktober den Modellbau-Bereich mit Zeitschriften wie "Modell", "Schiffsmodell" und "Elektromodell" sowie das zugehörige Buch- und Bauplanprogramm vom Neckar-Verlag. Der Neckar-Verlag werde in Zukunft seine Verlagsbereiche Schulverwaltung, Schulkunst und Feuerwehr weiterentwickeln, heißt es. "Mit dem Kauf erweitert und ergänzt der GeraMond Verlag sein bestehendes Zeitschriften- und Buchportfolio und festigt seine Stellung als einer der führenden deutschsprachigen Verlage für Publikationen über Verkehrsgeschichte sowie Verkehrstechnik und Modellbau", so die Münchner, der hinter Titel wie "Modellfan" oder "Auto Classic" steht. Per Mail.
Animax. Der Animé- Lifestyle Sender von Sony Pictures Television Networks präsentiert ab dem 5. Oktober die Eigenproduktion "Kawaii! - Das Animax Magazin". Das wöchentliche Format richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die an Animé-, Manga- und Comicthemen interessiert sind. Das Magazin sei die "bisher aufwendigste Eigenproduktion" von Animax. Trotz der bereits treuen Seherschaft wolle der Sender so sein Profil weiter schärfen. Moderator und Animé-Fan Patrick Heinelt führt den Zuschauer in halbstündigen Folgen durch die Welt von Anime, Manga, Sushi und Co. Per Mail.
Sky. Startet unter dem Label "Sky Select in Concert" am 28. September eine neue Musikevent-Reihe. Alle zwei Wochen liefern die Münchner exklusive Live-Mitschnitte und Übertragungen von Konzerten auf Sky Select. Möglich wird das Ganze durch eine umfangreiche Kooperation mit Make Music TV. Zum Auftakt am 28. September lockt Joe Cocker - mit dem ersten Live-Mitschnitt eines Konzerts seit 20 Jahren. Per Mail.
"Presse". Die Wiener Zeitung bekommt ein neues Design. Damit sollen die "journalistischen Tugenden der 'Presse' - Entschleunigung und Orientierung" deutlicher zutage treten. Die vielen Beige- und-Töne der vergangenen Jahre weichen nun einem einheitlichen Blau. Per Mail.