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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ZDF nimmt Rach richtig ran, DJV nimmt sich die Medien zur Brust, Sport1 nimmt Motorsport ernst.
ZDF. Schickt Fernsehkoch Christian Rach zum Start beim Mainzer Sender in eine Doppelpremiere: Am 20. Februar und am 6. März jeweils um 20.15 Uhr bringt das Zweite die Show "Rach tischt auf!". Dort soll Rach die "50 wichtigsten Fragen und Fakten zum Essen der Deutschen" beantworten, wie das ZDF am Dienstag mitteilt. In den zwei 90-minütigen Ausgaben soll der Ernährungsexperte laut ZDF "den Dingen auf den Grund gehen und die Wahrheit hinter Ernährungs- und Verbrauchermythen aufdecken". Assistiert wird Rach in seinen Shows von den ZDF-Moderatoren Andrea Kiewel und Dirk Steffens. Rach stand bis Ende 2013 in Diensten des Privatsenders RTL, für den er unter anderem als Restauranttester unterwegs war. Per Mail.
DJV. Der Journalisten-Verband hat die Medien zur Zurückhaltung im Fall des lebensgefährlich verletzten Michael Schumacher aufgerufen. Der Bundesvorsitzende Michael Konken wies in einer Mitteilung vom Dienstag auf den Pressekodex des Deutschen Presserats hin, der "Respekt vor dem Leid von Opfern und den Gefühlen von Angehörigen" fordert. "Das gilt auch dann, wenn das Opfer prominent ist", so der DJV-Chef. In einem eindringlichen Appell hatte sich Schumachers Ehefrau Corinna zuvor an die Medien gewandt. Sie forderte in der schriftlichen Stellungnahme die Berichterstatter auf, die Klinik in Grenoble zu verlassen, in der Formel-1-Rekordweltmeister Schumacher mit seinen schweren Kopfverletzungen noch immer im künstlichen Koma liegt. Das generelle mediale Interesse an Schumacher hält Konken indes für gerechtfertigt. Via dpa.
"FAZ"/"FAS". Der Verlag Frankfurter Allgemeine Zeitung erhöht die Preise. "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ kosten laut "dnv-online" jeweils zehn Cent mehr – und das ab kommender Woche. Dann sind für die "FAZ" 2,30 beziehungsweise 2,50 Euro (samstags) fällig, für die "FAS" 3,50 Euro.
"Hamburger Abendblatt". Will in den kommenden Wochen ein Treuepunkte-System einführen, um Abonnenten stärker ans Blatt zu binden. Verlagsgeschäftsführer Frank Mahlberg verspricht beim Neujahrsempfang des Blattes mit Blick auf den Verkauf der Springer-Traditionszeitung an Funke: "Weder werden wir in Essen gedruckt, noch wird Hannelore Kraft künftig öfter auf der Titelseite erscheinen als Olaf Scholz." Konzernmitteilung.
Sport1. Hat ein umfangreiches Rechtepaket an der FIA World Rally Championship (WRC) erworben und bleibt damit bei der Königsklasse des Rallye-Sports am Drücker. Die Vereinbarung mit der WRC Promoter GmbH wurde dem Constantin-Sportsender zufolge für ein Jahr geschlossen und beinhaltet umfangreiche und plattformneutrale Verwertungsrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz – einschließlich teils exklusiver Live-Rechte für Deutschland im Free-TV. Per Mail.