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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Danke an Anke - Schäferkordt verlängert bei Bertelsmann, RTL-Sekten-Coup ohne Rechtsfolgen, Stefan Raab und 2000 Folgen "TV Total".
Bertelsmann. Verlängert mit Vorstandsmitglied und RTL-Chefin Anke Schäferkordt bis 2019. Der Bertelsmann-Aufsichtsrat habe Schäferkordts Vertrag um fünf Jahre verlängert, bestätigen Unternehmenskreise eine Meldung von "Handelsblatt Live". Schäferkordt war 2012 in den Vorstand des RTL-Mehrheitsgesellschafters berufen worden. Die 51-Jährige ist Co-Chefin von Europas größtem Fernsehkonzern RTL Group und Geschäftsführerin der Mediengruppe RTL Deutschland. Via dpa.
RTL. Reporter Wolfram Kuhnigk kommt nach heimlichen Filmaufnahmen von Prügelszenen bei der Sekte "Zwölf Stämme" ohne strafrechtliche Konsequenzen davon. Die Augsburger Staatsanwaltschaft hat laut Mitteilung das Ermittlungsverfahren gegen den Journalisten eingestellt. Grund sei, dass die Strafanzeige nicht von einem Betroffenen kam, sondern von einem Außenstehenden. Der Reporter hatte auf dem Gut der "Zwölf Stämme" im bayerischen Klosterzimmern mit versteckter Kamera gefilmt, wie Kinder geschlagen wurden. Der RTL-Bericht hatte großes Aufsehen ausgelöst. Die Behörden holten 2013 rund 40 Kinder aus den beiden bayerischen Gemeinschaften der Sekte und entzogen den Eltern vorläufig das Sorgerecht. Mittlerweile durften einige Jungen und Mädchen zurückkehren. Im September 2013 war eine Anzeige eingegangen. Der Verdacht lautete auf Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen. Ein Sprecher von RTL sagte dazu: "Das ist das Ergebnis, das wir erwartet haben." Via dpa.
Deutsche Top-Filme 2013. Sind nach Angaben der Filmförderungsanstalt vom Donnerstag
1. "Fack ju Göhte" - 5,6 Millionen Zuschauer
2. "Kokowääh 2" - 2,7 Millionen
3. "Schlussmacher" - 2,6 Millionen
4. "Hänsel und Gretel: Hexenjäger" - 1,3 Millionen
5. "Frau Ella" - 1,2 Millionen
6. "Fünf Freunde 2" - 1,1 Millionen
7. "Der Medicus" - 1,0 Millionen
8. "Feuchtgebiete" - 0,9 Millionen
9. "Hanni & Nanni 3" - 0,9 Millionen
10. "Ostwind - Zusammen sind wir frei" - 0,8 Millionen. Per Mail.
Comcast. Der größte US-Kabelfernseh-Anbieter will die Nummer zwei Time Warner Cable in einem 45 Milliarden Dollar (33 Milliarden Euro) schweren Geschäft schlucken. Das neue Unternehmen käme landesweit auf rund 30 Millionen Kunden - das ist ein Marktanteil von etwa einem Drittel. Bezahlt werde in Aktien, teilen die beiden Unternehmen am Donnerstag mit. Am Ende sollen die jetzigen Aktionäre von Time Warner 23 Prozent an dem fusionierten Konzern halten. Neben demKabelfernsehgeschäft gehören zu Comcast auch die landesweite TV-Senderkette NBC, das Hollywood-Studio Universal Pictures sowie Vergnügungsparks. Via dpa.
Stefan Raab. Feiert in der kommenden Woche die 2000. Sendung seiner ProSieben-Show "TV total". Die langlebigste Late-Night-Show Deutschlands sei noch lange nicht am Ende, so der Entertainer in einer Sendermitteilung. Raab: "Das erste Fünftel ist geschafft." Das Jubiläum steigt am 20. Februar um 23.30 Uhr auf ProSieben. In der Jubiläumswoche blickt der Entertainer zurück auf seine 2000 Lieblingsausschnitte aus 14 Jahren Fernsehgeschichte. Raabs Musikentdeckungen Lena Meyer-Landrut, Roman Lob, Stefanie Heinzmann und Max Mutzke stehen gemeinsam auf der Bühne. Seit dem 8. März 1999 ist "TV total" auf Sendung. In 14 Jahren begrüßte Stefan Raab mehr als 4750 Gäste, darunter Weltstars wie U2, Alicia Keys, Eminem, Justin Bieber, Robbie Williams und Jennifer Lopez. Per Mail.
Mediengruppe RTL Deutschland. Bringt ihren Musik-Channel Dooloop ins Smart TV. Der werbefinanzierte Dienst ist fortan auf internetfähigen Fernsehgeräten mit dem Standard HbbTV abrufbar – via RTL und Vox. Der vor zwei Jahren gestartete Service könne damit erstmals über Fernseher, Computer, Tablet und Smartphone genutzt werden, heißt es dazu aus Köln. Der Kanal funktioniert ähnlich wie Clipfish Music, soll aber mit weiteren Musikrichtungen wie Indie und Alternative eine andere Zielgruppe ansprechen. Per Mail.
ARD. Liefert mit dem DFB-Pokal am Mittwoch in der Hauptsendezeit den größten Quotenmagneten. 7,10 Millionen Zuschauer verfolgten den 5:0-Sieg von Bayern beim Hamburger SV. Das entspricht einem Marktanteil von 21,7 Prozent. Das Krimidrama "Die Schuld der Erben" im ZDF lockte derweil 5,56 Millionen (16,9 Prozent). Die Reihe "Der Bachelor" auf RTL wollten 3,93 Millionen sehen. In der bisherigen Jahresbilanz liegt das Zweite mit 13,9 Prozent auf dem ersten Platz. RTL folgt dahinter mit 12,4 Prozent vor der ARD mit 12,1 Prozent. Per Mail.
Medienhaus Deutschland. Der Vermarkter regionaler Tageszeitungen von acht Zeitungsverlagen wächst und hat am Agenturstandort Frankfurt ein neues Regionalbüro eröffnet. Sascha Matthias Hüsing, seit Januar 2014 beim Medienhaus Deutschland an Bord, ist als Verkaufsleiter vor Ort und steht als Ansprechpartner für Kommunikationslösungen zu Verfügung. Der 42-Jährige berichtet an Friederike Bahlinger, Geschäftsführerin Sales des Medienhaus Deutschland. "Wir haben 2013 unsere Umsatzziele durch den späten Start nicht ganz erreicht, sind aber insbesondere mit dem vierten Quartal sehr zufrieden. Für 2014 haben wir uns die Verdoppelung unsere Umsätze zum Ziel gesetzt", erklärt Matthias Schönwandt, Vorsitzender der Geschäftsführung des Medienhaus Deutschland. Per Mail.
G+J Corporate Editors. Die Gruner-CP-Tochter gewinnt nach einem mehrstufigen Pitch mit "Top-Speed" das Lamborghini-Magazin. Die Aufgabe: Reportagen, Porträts, Interviews und weltweite Foto-Produktionen erscheinen in hochwertiger Ausstattung auf 180 Seiten - in Englisch, Italienisch und Deutsch. Die erste von G+J Corporate Editors betreute Ausgabe des halbjährlich erscheinenden Kundenmagazins (Ausgabe 14) wird dem internationalen Kundenkreis im April dieses Jahres überreicht. Per Mail.