"Guter Rat". Beim Burda-Blatt übergibt Werner Zedler, 62, die Chefredaktion zum 1. April an Robert Schneider. Der 38-Jährige übernimmt die redaktionelle Verantwortung für "Guter Rat" zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredakteur von "Super Illu". Schneider ist seit 2011 Chefredakteur der "Super Illu" und war zuvor stellvertretender Chefredakteur von "Bild am Sonntag". Per Mail.

Egmont Ehapa Verlag. Baut das Vorschulsegment aus und bringt mit "Sofia die Erste" sowie "Doc McStuffins, Spielzeugärztin" zwei Disney-Magazine für drei- bis siebenjährige Mädchen an den Kiosk. Am 22. Mai launcht der Verlag das "Sofia die Erste" rund um die Disney-Junior-Prinzessin in Ausbildung. Am 18. Juni folgt "Doc McStuffins, Spielzeugärztin", die in ihrem Garten eine Arztpraxis für Kuscheltiere und Spielsachen führt. Gestartet wird jeweils mit einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren, einer zweimonatlichen Erscheinungsweise und einem Copypreis von 3,50 Euro. Der Launch beider Magazine wird durch diverse Marketingaktivitäten im TV, Print, Online und am Point of Sale begleitet. Die Vermarktung der Magazine übernimmt Egmont MediaSolutions. Per Mail.

Fußball-WM. Dabei werden im ZDF die Moderatorin Katrin Müller-Hohenstein und Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn nicht gemeinsam vor der Kamera stehen, wie Medien berichten. Das Zweite setzt in Brasilien stattdessen auf Oliver Welke als Kahn-Partner. Müller-Hohenstein wird ihr WM-Domizil bei der deutschen Nationalmannschaft im "Campo Bahia" aufschlagen und von dort berichten.

Paralympics. ARD und ZDF haben nach dem Abschluss der 11. Winter-Paralympics in Sotschi eine positive Bilanz gezogen. Nach eigenen Angaben erreichten Das Erste und das Zweite mit ihrer Berichterstattung von den Spielen für Menschen mit Behinderung 41 Prozent der Deutschen (29,7 Millionen Gesamtzuschauer). Der Wert liegt über den Ergebnissen der Paralympics in Vancouver 2010 (33 Prozent Gesamtmarktanteil) und Turin 2006 (40 Prozent). Erfolgreichste Sendungen waren demnach die vom ZDF übertragene Eröffnungsfeier mit 2,05 Millionen Zuschauern (11,4 Prozent) und die Abschlussfeier (1,70 Millionen Gesamtzuschauer). Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.