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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
"Abendzeitung" mit mehr Zeit, "heute-show" mit mehr Zuschauern, WM mit mehr Privatfunk, Sat.1 mit mehr Schräge.
"AZ". Die insolvente Münchner Zeitung bekommt einen weiteren Monat Zeit für die Suche nach einem Investor. "Die Zeitung wird auch im Juni auf jeden Fall erscheinen", sagt ein Sprecher des Insolvenzverwalters. Die "AZ" hatte am 5. März beim Amtsgericht München einen Insolvenzantrag gestellt. Im Kampf ums Überleben erhöhte das traditionsreiche Boulevardblatt Ende April den Einzelverkaufspreis von 60 Cent auf einen Euro, den der Wochenendausgabe von 80 Cent auf 1,20 Euro. Die Auflage des Einzelverkaufs sei seitdem um gut zehn Prozent gesunken. Via dpa.
ARD. Gibt Samuel Koch, seit seinem schweren Unfall bei "Wetten, dass..?" querschnittsgelähmt, in der Serie "Sturm der Liebe" einen festen Platz. Der 26-jährige Schauspieler, von 2010 bis 2014 Student an der Hochschule für Theater, Film und Medien Hannover, wird voraussichtlich vom 8. August an über einen Zeitraum von rund zwei Monaten den Rennfahrer Tim Adler spielen, der nach einem schweren Autounfall auf den Rollstuhl angewiesen ist, teilte das Pressebüro "Sturm der Liebe" am Dienstag in München mit. Per Mail.
"heute-show". Die ZDF-Nachrichtenparodie meldet pünktlich zum fünften Geburtstag einen Quotenhöchststand: Die aktuelle Staffel der Satire um Oliver Welke ist dabei mit durchschnittlich 3,19 Millionen Gesamtzuschauern die bislang erfolgreichste, bei einem Marktanteil von 13,2 Prozent. 157 Ausgaben sind seit der Premiere Ende Mai 2009 entstanden, wie das Zweite mitteilt. "Die Sendung ist für viele unserer Zuschauer ein festes Wochenendritual, eine Spaßquelle, Therapiesitzung und fast schon so etwas wie Teil ihrer Staatsbürgerpflicht", kommentiert ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler. Die Sendung lief zunächst monatlich, dienstags um 23.00 Uhr nach "Neues aus der Anstalt", und ab Januar 2010 wöchentlich, freitags um 22.30 Uhr. Martina Hill als Tina Hausten, Dietrich Hollinderbäumer als Ulrich von Heesen und Christian Ehring gehören seit Beginn zu den regelmäßigen Ensemble-Mitgliedern. Mit der 159. Ausgabe verabschiedet sich die "heute-show" am 6. Juni um 22.30 Uhr in die Sommerpause. Am 5. September soll es dann wieder weitergehen. Per Mail.
WM im Privatradio. Kommt wieder nach den Erfolgen von 2006 und 2010. Erneut haben sich die Privatradiosender Antenne Bayern, Hit Radio FFH, Radio NRW, Radio Hamburg, Hitradio RTL Sachsen, die Sächsischen Lokalradios, 104.6 RTL und 105’5 Spreeradio zusammen geschlossen, um als lizenzierte Radiosender alle 64 Spiele der Fußball-WM in Brasilien live zu übertragen. "Während die Organisation und Koordination in den Händen des RTL Radio Centers Berlin liegt, übernimmt die Fußballcrew von Radio NRW die Produktion der Berichterstattung. Hit Radio FFH begleitet die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zu den Spielen in den WM-Stadien", heißt es dazu in einer gemeinsamen Mitteilung. Nationale und regionale Werbekunden können sich bei den beteiligten Radiosendern jetzt noch Werbeplätze und Sonderwerbeformen rund um die Live- und Nachberichterstattung sichern. Per Mail.
"DB mobil". Das Kundenmagazin der Deutschen Bahn, verantwortet von G+J Corporate Editors, inszeniert in einer Sonderausgabe zur WM (06/2014; EVT: 30.05.) mit 15 verschiedenen Cover-Versionen die National-Elf auf besondere Art und Weise. Der Titel präsentiert jeweils einen anderen WM-Helden, illustriert vom spanischen Künstler Berto Martínez. Darauf zu sehen sind die Spieler der deutschen Fußballnationalmannschaft (darunter Manuel Neuer, Mats Hummels, Thomas Müller, Mario Götze oder Sebastian Schweinsteiger) sowie Bundestrainer Joachim Löw. Auch thematisch dreht sich in der Juni-Ausgabe in "DB mobil" fast alles um die WM. "DB mobil"-Chefredakteur Stephan Seiler von G+J Corporate Editors verspricht: "Auf rund 70 Seiten bieten wir alles, was Vollzeit- und Gelegenheitsfans zum weltgrößten Fußballfest wissen müssen. Wer WM-verrückt ist, muss im Juni einfach Bahn fahren, um mitreden zu können." Auch das Online-Magazin www.dbmobil.de mischt mit. Und unter dem Motto "Wir stehen hinter Euch" sind Bahnreisende dazu aufgerufen, ein Foto von sich mit einem der 15 verschiedenen "DB mobil"-Titel zu schießen und dieses unter dem Hashtag #DBmobilundIch auf Instagram hochzuladen. Per Mail.
Sat.1. Verspricht mit "Jetzt wird’s schräg" die schrägste Show des Jahres und startet die neue Impro-Comedy mit Moderator Jochen Schropp auf einer Bühne mit steilen 22,5 Grad Gefälle am 18. Juli. Der Sender wird freitags um 22.30 Uhr auf die Rampe steigen. Palina Rojinski, Susan Sideropoulos, Rebecca Mir, Bernhard Hoëcker, Luke Mockridge, Bürger Lars Dietrich, Mickie Krause, Oliver Wnuk und viele mehr wagen sich an die Rutschpartie. Der internationale Hit sei in weltweit 14 Länder verkauft worden, teilt der Sender hoffnungsvoll mit. Per Mail.
Bertelsmann. Baut sein Digitalgeschäft in Indien aus und investiert gemeinsam mit dem US-amerikanischen Investmentfonds Norwest Venture Partners einen zweistelligen Millionenbetrag in einen der führenden Online-Marktplätze des Landes, Pepperfry.com. Das 2012 gegründete Internetportal ist auf den Verkauf von Möbeln und Wohnaccessoires spezialisiert. Mehr als 1000 Anbieter nutzen die Plattform, um hier Produkte anzubieten. Per Mail.