"Serienstar". Bleibt als Ableger dem Team der "Computer Bild" erhalt. Das Team schreibt weiterhin über die besten Serien der Welt. Das im November 2013 gestestete Magazin geht in Serie. Die Erscheinungsweise von einem Mal pro Jahr behält Springer bei. Die neue Ausgabe ist mit 6,90 Euro etwas teurer als der Testballon vom Vorjahr und kommt mit einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren an diesem Samstag ans Büdchen. Per Mail.

Bambi. Die Verleihung hat im Vergleich zum Vorjahr ein paar Zuschauer verloren. 4,46 Millionen ab drei Jahren schalteten am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr die dreistündige Gala in der ARD ein. Das entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent im Gesamtpublikum. Im Vorjahr hatten noch 4,82 Millionen (16,9 Prozent) das Spektakel aus Berlin im Ersten verfolgt. Zuschauerstärkste Sendung des Abends beim Gesamtpublikum war allerdings die ZDF-Serie „Die Bergretter“ mit Martin Gruber, die 5,28 Millionen Zuschauer in den Bann zog. Bei der jungen Zielgruppe hatte einmal mehr "The Voice of Germany" auf ProSieben die Nase vorne und sicherte sich mit der letzten Battle-Ausgabe und 20,0 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) den Primetime-Sieg. Allerdings lag der Wert in der Vorwoche höher. Mails.

Holtzbrinck Digital. Zum 1. Dezember 2014 übernimmt das Gesundheitsportal NetDoktor.de zu 100 Prozent die Med1 Online Service GmbH. Med1 ist eine Community mit Beiträgen zu den Themen Medizin und Gesundheit. Die Marke soll fortgeführt werden und NetDoktor.de eine führende Position im Online-Gesundheitsmarkt bringen. Per Mail.

SevenVentures. Der Venture-Arm von ProSiebenSat.1 hat zum dritten Mal seinen Pitch Day durchgeführt und sieben junge Gründer gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat die Online-Finanzberatung Cashboard aus Deutschland. Das Start-up erhält vier Millionen Euro in Form von Mediavolumen auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Gruppe. Platz zwei und damit zwei Millionen Euro Mediavolumen geht an Flaviar (USA), Platz drei und eine Million Euro Mediavolumen an Showroom (Polen). Erstmals beteiligen sich beim diesjährigen SevenVentures Pitch Day mit Modern Times Group (Nordeuropa), TVN Group (Polen), TF1 (Frankreich) Antenna Group (Südosteuropa) und Dogan TV (Türkei) auch weitere TV-Unternehmen am Wettbewerb und stellen zusätzliche Media-Leistungen in Höhe von über 1,5 Mio Euro zur Verfügung. Per Mail


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.