
Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
dm-Gründer hinter "Brand eins", Thomas Middelhoff hinter Gittern, Bambi hinter Vorjahreswerten.
"Brand eins". Soll zu 43 Prozent dem dm-Gründer Götz Werner gehören, schreibt das Fachmagazin "Wirtschaftsjournalist" in seiner aktuellen Ausgabe. Der Mann hinter der Drogeriemarkt-Kette sei damit Hauptaktionär beim Hamburger Verlag. Bislang lagen die Gesellschafterverhältnisse hinter dem renommierten Titel im Dunkeln.
Thomas Middelhoff. Der frühere Bertelsmann- und Arcandor-Chef ist vom Landgericht Essen wegen Untreue in 27 Fällen und Steuerhinterziehung in drei Fällen zu einer Haftstrafe von drei Jahren verurteilt worden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Middelhoffs Verteidiger können gegen die Entscheidung beim Bundesgerichtshof Revision einlegen. Mit dem Urteil blieb das Gericht nur leicht unter der Forderung des Staatsanwalts. Hintergrund: Die Staatsanwaltschaft hatte dem 61-jährigen Middelhoff vorgeworfen, den krisengeschüttelten Arcandor-Konzern in den Jahren zwischen 2005 und 2009 zu Unrecht mit teils privat verursachten Kosten wie Flüge in Privatjets belastet zu haben. Es ging um mehr als 800.000 Euro. Via dpa.
"Adventure". So heißt ein neues Männer-Lifestyle-Magazin aus dem Münchner Off-Road-Verlag. Es erscheint erstmals am 18. November zum Copypreis von fünf Euro. Die Themen: „von adrenalingeladenen Reportagen über Reise-HotSpots in aller Welt und Überlebenstipps bis hin zu Outdoor-Gadgets, die Ma(n)n unbedingt haben sollte.“, wie das Haus verspricht. Natürlich stehe bei "Adventure" das Fahren abseits von asphaltierten Straßen weit oben auf der Abenteuerliste, heißt es. Per Mail.
"Serienstar". Bleibt als Ableger dem Team der "Computer Bild" erhalt. Das Team schreibt weiterhin über die besten Serien der Welt. Das im November 2013 gestestete Magazin geht in Serie. Die Erscheinungsweise von einem Mal pro Jahr behält Springer bei. Die neue Ausgabe ist mit 6,90 Euro etwas teurer als der Testballon vom Vorjahr und kommt mit einer Druckauflage von 60.000 Exemplaren an diesem Samstag ans Büdchen. Per Mail.
Bambi. Die Verleihung hat im Vergleich zum Vorjahr ein paar Zuschauer verloren. 4,46 Millionen ab drei Jahren schalteten am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr die dreistündige Gala in der ARD ein. Das entspricht einem Marktanteil von 16,6 Prozent im Gesamtpublikum. Im Vorjahr hatten noch 4,82 Millionen (16,9 Prozent) das Spektakel aus Berlin im Ersten verfolgt. Zuschauerstärkste Sendung des Abends beim Gesamtpublikum war allerdings die ZDF-Serie „Die Bergretter“ mit Martin Gruber, die 5,28 Millionen Zuschauer in den Bann zog. Bei der jungen Zielgruppe hatte einmal mehr "The Voice of Germany" auf ProSieben die Nase vorne und sicherte sich mit der letzten Battle-Ausgabe und 20,0 Prozent Marktanteil (14-49 Jahre) den Primetime-Sieg. Allerdings lag der Wert in der Vorwoche höher. Mails.
Holtzbrinck Digital. Zum 1. Dezember 2014 übernimmt das Gesundheitsportal NetDoktor.de zu 100 Prozent die Med1 Online Service GmbH. Med1 ist eine Community mit Beiträgen zu den Themen Medizin und Gesundheit. Die Marke soll fortgeführt werden und NetDoktor.de eine führende Position im Online-Gesundheitsmarkt bringen. Per Mail.
SevenVentures. Der Venture-Arm von ProSiebenSat.1 hat zum dritten Mal seinen Pitch Day durchgeführt und sieben junge Gründer gegeneinander antreten lassen. Gewonnen hat die Online-Finanzberatung Cashboard aus Deutschland. Das Start-up erhält vier Millionen Euro in Form von Mediavolumen auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Gruppe. Platz zwei und damit zwei Millionen Euro Mediavolumen geht an Flaviar (USA), Platz drei und eine Million Euro Mediavolumen an Showroom (Polen). Erstmals beteiligen sich beim diesjährigen SevenVentures Pitch Day mit Modern Times Group (Nordeuropa), TVN Group (Polen), TF1 (Frankreich) Antenna Group (Südosteuropa) und Dogan TV (Türkei) auch weitere TV-Unternehmen am Wettbewerb und stellen zusätzliche Media-Leistungen in Höhe von über 1,5 Mio Euro zur Verfügung. Per Mail