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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Rach hilft Restaurantgründern, RTL bündelt Now-Seiten, NRW peppt Medienevents auf, Klaus Ebert berät DoppioTV.
ZDF. Startet noch eine neue TV-Sendung mit Christian Rach. In der Doku-Reihe "Rach und die Restaurantgründer" soll der Ex-RTL-Sternekoch jungen Gründern dabei helfen, den Traum vom eigenen Restaurant zu erfüllen. Als Gastronomie-Experte unterstützt er bei allen Aufgaben, die bei einer Restaurantgründung anfallen. In der ersten Folge der Sendung, die am 26. Mai um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird, begleitet Rach die Entstehung von "Diana’s Restaurant und Café". Ohne gastronomische Erfahrung wollen sich damit zwei junge Leute in ihrem Heimatort Teutschenthal in Sachsen-Anhalt etablieren. Unternehmensangaben.
ProSieben. Ändert zum nachgeholten Finale von "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum" am 28. Mai um 20.15 Uhr sein Programm. Im Vorfeld, um 19.30 Uhr, läuft ein "taff"-Spezial mit Annemarie Carpendale statt "Galileo". Davor wird um 19.05 Uhr eine dritte Folge der "Simpsons" gezeigt. "GNTM" muss noch eine Siegerin küren, nachdem am vergangenen Donnerstag nach einer Bombendrohung das Live-Finale vorzeitig abgebrochen werden musste. Unternehmensangaben.
Mediengruppe RTL Deutschland. Hat die Video-on-Demand Angebote der Free-TV-Sender mit neuen Features und in adaptiven Design aufgefrischt. "Mit den erneuerten Websites zeigt sich die Now-Familie mit ihren Angeboten zur zeitunabhängigen Nutzung von RTL, Vox, n-tv, RTL Nitro, Super RTL und RTL II in einem einheitlichen Layout und Navigationskonzept", heißt es aus Köln. Die übersichtliche Gestaltung ermögliche es mit einem Mausklick oder der senderübergreifenden Suchfunktion zwischen den Senderangeboten einfach zu wechseln – ähnlich dem linearen Fernseherlebnis, so die Senderfamilie. Dennoch: Die jeweiligen Senderwelten sollen weiterhin deutlich erkennbar bleiben. Als zentrales Element der neuen Sites ist ein großformatiger Aufmacher geschaffen worden, der im Wechsel die aktuellen Highlight-Formate des jeweils ausgewählten Senderangebotes mit Bildern und Trailern sowie Informationen zum jeweiligen Format zeigt.
Erst im April hat Konkurrent ProSiebenSat.1 die Sender-VoD-Offerten unter der Dachmarke 7TV zusammen gefasst. Unternehmensangaben.
NRW. Will eine Woche lang ganz im Zeichen der Transformation von Medien-, Breitband- und Digitalbranchen stehen – vom 9. bis 13. Juni mit Anga Com (9.-11. Juni), Medienforum NRW (9.-11. Juni) und Interactive Cologne (10.-11. Juni). Kooperationsveranstaltungen wie die Entertainment Master Class, die Jury-Sitzung der International Emmys, das Medienfest NRW in Köln und die Verleihung des Deutschen Webvideo Preises in Düsseldorf erweitern und ergänzen Messe- und Kongressprogramm. Für die Konferenzen von Medienforum NRW und Interactive Cologne Festival sind Tickets online buchbar. Unternehmensangaben.
Sat.1. Geht trotz zuletzt mäßiger Quoten mit der Musikshow "The Voice Kids" in eine neue Runde. Gesucht würden wieder Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren, die sich online unter thevoicekids.de bewerben könnten, teilt der Münchner Privatsender mit. Die größten der kleinen Talente sollen dann zu den so genannten Scoutings in fünf deutschen Städten eingeladen werden. Start ist Mitte Juni in Hamburg. Die dritte Staffel des Nachwuchswettbewerbs hatte vor knapp einem Monat der 13-jährige Berliner Noah-Levi gewonnen. 2,38 Millionen Gesamtzuschauer sahen das Finale. Unternehmensangaben.
ARD. Erreicht mit der Serie "Vorstadtweiber" am Dienstagabend zur Primetime 4,14 Millionen Gesamtzuschauer (Marktanteil: 14,0 Prozent). Der dritte Teil der deutsch-österreichischen Produktion, die an die US-Serie "Desperate Housewives" erinnert, hat damit gegenüber der Premiere vor zwei Wochen rund eine Million Zuschauer verloren. Aus Vox-Sicht sehr stark startete zeitgleich die neue Staffel der Vox-Musikreihe "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Xavier Naidoo, die 2,38 Millionen Gesamtzuschauer (8,0 Prozent) einschalteten. Unternehmensangaben.
Klaus Ebert. Der erfahrene Medienmanager wird die Geschäftsleitung von DoppioTV um Olaf Zachert beraten und - innerhalb dieses Mandats - auch interimistisch die Leitung der Redaktion des Berliner Senders übernehmen. Ebert war unter anderem Gründungsgeschäftsführer von RTL Nord und RTL Televizija in Kroatien. Später arbeitete er als Geschäftsführer von Axel Springer Digital TV, bevor er sich 2010 mit seiner Beratungsfirma KE Media selbständig machte. DoppioTV ist auf dem TV-Gerät über den Satelliten Astra und via DVB-T über eine App in der Multithek sowie über die Website erreichbar. Inhaltlich fokussiert sich der Sender auf die Themen Reise, Lifestyle, Genuss, Kultur, Wirtschaft, Sport & Automobil. Seit Mitte April ist das halbstündige Magazinformat "DoppioTV" werktäglich beim Schweizer Fernsehsender TV24 zu sehen. Unternehmensangaben.
"Charlie Hebdo". Viereinhalb Monate nach dem islamistischen Anschlag hat der bekannte Karikaturist Luz seinen Abschied von der französischen Satirezeitung angekündigt. "Es ist eine sehr persönliche Entscheidung", sagt der Zeichner der Zeitung "Liberation". "Ich haue ab, weil es schwer für mich ist, zu aktuellen Themen zu arbeiten", sagte Luz, der mit richtigem Namen Renald Luzier heißt und 1992 zu "Charlie Hebdo" gestoßen war. Er habe schon lange über einen Abschied nachgedacht, aber nach dem Anschlag erst einmal aus Solidarität weitergemacht. Via dpa.