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Was sonst noch in der Medienbranche passiert
ZDF Werbefernsehen passt Preise leicht an, AS&S meldet stabile TV-Tarife, Sport1 läuft bei MyVideo ein, Digitalradio mit neuer Vermarktungs-Koop und mit positiver Bilanz.
ZDF Werbefernsehen. Veröffentlicht die Preisliste für Mainzelmännchen-Werbeumfelder im ZDF für das kommende Jahr. Die Preise würden im Rahmen der Inflation angepasst, heißt es – ohne konkret zu werden. "Als zuverlässiger Marktpartner setzen wir auch 2016 auf lineare Preisgestaltung und strahlen den OTC-Pflichthinweis nach wie vor kostenlos aus", betont Hans-Joachim Strauch, Geschäftsführer der ZDF-Werbetochter. Vor allem die Krimi-Kompetenz des Zweiten im Werberahmenprogramm hebt das Team um Strauch hervor: "Die erfolgreichste Krimireihe Deutschlands im werblichen Umfeld ist die SOKO", heißt es. Bis zu 4,43 Millionen Gesamtzuschauer verfolgen demnach täglich die Kriminalfälle in Wismar, Köln, Stuttgart, Wien, Kitzbühel oder der Münchener Dienststelle 5113. Die SOKO-Formate sollen dieses Jahr auch Thema der Jahrespräsentation der ZDF Werbefernsehen GmbH im Oktober sein. Unternehmensangaben.
AS&S. Geht mit stabilen TV-Tarifen für das ARD-Werberahmenprogramm ins Sportjahr 2016, das die UEFA Fußball-EM in Frankreich und die Olympischen Sommerspiele in Rio mit sich bringt. Aufgrund der im 1. Halbjahr 2015 gestiegenen durchschnittlichen Werbeblockreichweiten am Vorabend würden die Werbungtreibenden bei der AS&S auch in der kommenden Vermarktungssaison stabile Leistungswerte erhalten, heißt es vom Frankfurter ARD-Vermarkter. "Das Vertrauen der Marktpartner in unser Angebot wollen wir mit einem äußerst fairen Preis-Leistungsverhältnis in der Tarifgestaltung für 2016 widerspiegeln. Daher nehmen wir keine generelle Preisanpassung nach oben vor", betont Uwe Esser, Geschäftsleiter TV-Vermarktung bei der ARD-Werbung Sales & Service. Unternehmensangaben.
Sport1. Hat mit MyVideo, der Video-Community von ProSiebenSat.1, eine Bewegtbild-Kooperation vereinbart. Ab 1. August werden ausgewählte Video-Inhalte aus den Bereichen Fußball und Action Sports kostenlos auch auf MyVideo.de angeboten. Nach und nach soll die Offerte ausgebaut werden. Zum Auftakt können die User ab August aber schon einmal das im vergangenem November auf Sport1 im Free-TV ausgestrahlte Fußball-Format "Hans Sarpei – Das T steht für Coach" abrufen. In den jeweils einstündigen Folgen wird jeweils eine deutsche Amateurmannschaft vom Trainerduo – Ex-Fußball-Profi und Social-Media-Star Hans Sarpei sowie seinem Assistenten André Schubert – auf Vordermann gebracht. Unternehmensangaben.
Digitalradio I. Soll durch die neue Kooperation der Mannheimer Firma Cossplan.media mit Michel Enzenauers K2mediasales aus Hamburg in Vermarktung und Vertrieb weiter vorangebracht werden. Das Portfolio von Crossplan.media umfasst mit Antenne 1, BigFM, Radio 7, Radio Regenbogen und RPR1 die fünf größten privaten Radiosender im Südwesten. K2mediasales bringt vor allem Sender aus Hamburg, Berlin und Bayern in die Kooperation ein, die Bestandteil der "K2 Audio Digital Kombi Deutschland" sind. Die Hamburger haben aktuell auch neue Mandanten gewonnen, wie etwa Pure.fm, Radio VHR, Radio Mauma, Schwarzwald Radio/Radio Ohr, die in die Kombi integriert werden. "Damit bietet die Kooperation dem Werbemarkt eine nahezu bundeweite Belegungsmöglichkeit an", verspricht das Bündnis pro Digitalradio. Die innovative Vermarktung aus "Inventar plus Content" sei ein USP für Audio-Vermarktung, der bisher von keinem anderen Vermarkter in dieser Form angeboten werde, heißt es. Unternehmensangaben.
Digitalradio II. Hat laut der DRD Digitalradio Deutschland GmbH seit dem Start am 1. August 2011 "eine sehr positive Entwicklung genommen", wie Geschäftsführer Willi Schreiner bilanziert. Der "Point of no Return" sei schon lange erreicht. Heute können demnach rund 92 Prozent der Bevölkerung mindestens einen DAB+ Multiplex empfangen und 75 Prozent der Autobahnen und die wichtigsten Bundesstraßen seien versorgt. Mit ein Grund für den Schub sei die Gründung der Initiative Digitalradio Deutschland, dem Marketinginstrument von ARD, Deutschlandradio, Media Broadcast und der DRD Digitalradio Deutschland GmbH. In 2014 besuchten die Promotoren der Initiative über 1.400 Elektrofachmärkte in ganz Deutschland, um über DAB+ zu informieren. "Die jährlich steigenden Abverkaufszahlen von DAB-Empfängern dokumentieren den Erfolg dieser Arbeit", heißt es. Die vier Jahre hätten gezeigt, wo Chancen und Defizite liegen. Unternehmensangaben.
ARD. Kann sich auf Donna Leon verlassen. So entschieden sich am Donnerstagabend 3,69 Millionen Gesamtzuschauer für die Wiederholung der Krimis "Sanft entschlafen" im Ersten nach der Romanvorlage der in Venedig lebenden US-Amerikanerin. Das entsprach einem Gesamtmarktanteil von 13,1 Prozent. Auf Platz zwei kam zur Hauptsendezeit die amerikanisch-französische Westernkomödie "Bandidas" (2006) im ZDF mit 2,75 Millionen Zuschauern ab drei Jahren (9,7 Prozent). Dahinter platzieren sich Sat.1 und RTL nahezu gleichauf mit je zwei weiteren Folgen aus Krimistaffeln. Unternehmensangaben.
Zeitungsjournalisten. Ihre Zahl ist in den USA im vergangenen Jahr auf den niedrigsten Stand seit Beginn der Zählung im Jahr 1978 gefallen. Bei US-Tagesblätternwaren 2014 nur 32.900 Journalisten angestellt, mehr als zehn Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie der Journalistenverband ASNE unter Berufung auf eine Untersuchung bei 1400 Blättern mitteilt. Der höchste Stand war 1990 mit 56.900 angestellten Tageszeitungsjournalisten verzeichnet worden. Den Angaben zufolge strichen mittelgroße Zeitungen deutlich Personal. Unternehmensangaben.
"Borgen". Die hoch gelobte dänische Serie über Machtkämpfe im Parlament von Kopenhagen hat sich in Deutschland eine treue Fangemeinde erobert. Im Fernsehen blieb es bei drei Staffeln, in Deutschland unter anderem bei Arte und ARD. Wer neue Ränkespiele aus dem Kosmos der Politikerin Birgitte Nyborg erleben will, wird jetzt aber im Hörfunk fündig. Der Deutschlandfunk strahlt in fünf Nächten einen "Borgen"-Ableger in englischer Sprache aus. Produziert hat die jeweils knapp 45 Minuten langen Hörspiel-Episoden BBC Radio 4. Unternehmensangaben.