
Splitter:
Was sonst noch in der Medienbranche passiert
Radio Nora verschwindet zugunsten von Radio Bob, IP vermarktet Notorious, Disney Channel punktet mit Telenovela.
Radio Nora. Ist ab sofort als "Radio Bob rockt Schleswig-Holstein" on Air. Der Regiocast-Sender wende sich nach dem Relaunch "an die vielen Fans guter, handgemachter Musik, insbesondere Rock-Musik. Wir bedienen damit ein Bedürfnis vieler Hörer, die solch eine Alternative vermissen. Mit Radio Nora hatten wir in den letzten Jahrzehnten viel Spaß und schöne Erlebnisse, aber nun ist die Zeit, Neues zu beginnen", so Martin Hülsmann, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des bisherigen und neuen Programms.
Die Marke "Radio Bob" setzt Regiocast bereits im Hessischen ein. Gespielt wird nun im Hohen Norden Rockiges von AC/DC bis ZZ Top, von Bruce Springsteen bis Led Zeppelin, von Queen bis Metallica, aber auch aktuelle Namen der Rockszene. Unternehmensangaben.
ESC. Das Finale des Eurovision Song Contest am 14. Mai wird in diesem Jahr erstmals auch in den USA live übertragen. Die meistgesehene europäische Musikshow werde dort vom Kabelnetzwerk Logo ausgestrahlt, das sich vor allem an die LGBT-Gemeinschaft - also an Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transexuelle - wendet, teilte die in Genf ansässige Europäische Rundfunkunion (EBU) mit. Via dpa.
IP Deutschland. Vermarktet ab sofort Notorious Mag, ein interaktives Fashion & Lifestyle Magazin. Das englischsprachige Angebot präsentiert seit 2011 News aus der Modewelt und hat sich als eine der führenden Web-Fashionadressen in Österreich etabliert. Die Inhalte sind in die Rubriken Fashion, Beauty, People und Design gegliedert. Darüber hinaus ist Video ein wichtiges Kernelement von Notorious und passt somit ins interaktive Portfolio von IP Deutschland, dem Vermarkter der Mediengruppe RTL. Unternehmensangaben.
Disney Channel. Freut sich über den "erfolgreichsten Serienstart seit Launch des Channels im Free-TV 2014". Mit einem Marktanteil von 13,3 Prozent in der Zielgruppe Kinder zwischen 3 und 13 Jahren feierte die erste Folge der neuen Telenovela "Soy Luna" am Montag Premiere. 87,1 Prozent aller Zuschauer waren dem Sender zufolge Mädchen. Unternehmensangaben.
Funke. "Das Goldene Blatt – Rätsel mit Herz", so heißt das neue Rätselmagazin, das der Deutsche Rätselverlag ab Montag, 9. Mai, alle zwei Monate herausgibt. Die Zeitschrift, die als Schwestermagazin zu „Das Goldene Blatt Rätsel“ erscheint, startet mit einer Auflage von 110.000 Exemplaren und kostet 1,35 Euro.
1-2-3.tv. Der Auktionssender im Bereich Teleshopping meldet ein "außerordentlich erfolgreiches" Geschäftsjahr 2015. Das Bestellvolumen sei um 13 Prozent, der Nettoumsatz um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen - ein Rekordwert von 108 Millionen Euro. Zudem konnte die ehemals höchste Absatzzahl eines Artikels nach Senderangaben von zuvor 5500 Stück in einer Auktion auf 7200 erhöht werden. Unternehmensangaben.
"Brigitte Woman". Wird 15 und bekommt von Gruner + Jahr neue Rubriken und ein frisches Layout verpasst. Ab Mittwoch liegt die Geburtstagsausgabe im neuen Look am Kiosk und trägt auch moderne Schriften, die das Seitenlayout aufgeräumter erscheinen lassen sollen. "Ziel dieser Veränderungen ist, das Heft moderner und wertiger zu machen, die Lesefreude zu erhöhen und die Vielfalt im Heft zu vergrößern"“, heißt es vom Verlag.
Der Geburtstag des Magazins für "Frauen mit Lebenserfahrung" wird von einer Print-Werbekampagne begleitet. Zudem wird es PoS-Aktionen zum Heft geben. Unternehmensangaben.