IP Deutschland. Tauft seine jährliche Roadshow um. Ab Ende August geht der Vermarkter der RTL-Gruppe unter dem neuen Label "Fourscreen live" auf Tour. Der Titel ersetzt den bisherigen Namen "Primetime". Die Umbenennung steht für das neue Konzept von IP-Chef Matthias Dang. Bereits im Juli hatte der Vermarkter "Fourscreen" zur neuen Dachmarke erklärt. Der Werbezeitenverkäufer will damit weg vom Image des klassischen Fernsehhauses und hin zur multimedialen Bewegtbild-Marke. Der Vier-Schirm-Begriff steht dabei fürs klassische Fernsehbild wie für Online, Mobile und Smart-TV. Ändern soll sich bei jährlichen Programmpräsentationen neben dem Namen auch das Veranstaltungskonzept. Die IP-Roadshow durch alle vier Agenturstädte startet am 27. August in Hamburg. Per Mail.

"Domus". Das Architektur- und Designmagazin aus Italien kommt rund 85 Jahre nach seiner Gründung erstmals in einer eigenen deutschen Ausgabe heraus – und liegt ab sofort in einer Auflage von 35.000 Exemplaren im ausgewählten Buchhandel. Hinter dem Projekt steht Angelika Müller als Herausgeberin und der Ahead Media Verlag, Berlin und Wien. Die deutsche "Domus" wird im Zweimonatsrhythmus im deutschsprachigen Raum vertrieben und soll eigene inhaltliche Schwerpunkte setzen. Architekturprojekte und Design aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden abgemischt mit Diskussionen, Debatten und Highlights aus der internationalen Ausgabe. Die deutsche Lizenzausgabe von "Domus" kann auch im Abonnement bezogen werden. Per Mail.

Arte. Dort steht der Sommer ganz im Zeichen der Soulmusik. Vom 14. Juli an will sich der öffentlich-rechtliche Kulturkanal an sechs Sonntagen und fünf Samstagen jener Musik und ihrer Ikonen widmen. "Wir spannen einen großen Bogen von den Anfängen des Soul bis hin zu Musikern, die auch heute vom Soul beeinflusst sind", kündigt der stellvertretende Programmchef Florian Hager an. Moderiert werden die Abende vom "souligsten Rap-Sänger Deutschlands", vom Hamburger Samy Deluxe nannte. Es ist bereits der siebte "Summer of..." des Senders. In den vergangenen Jahren widmete sich die Reihe unter anderem der Musik der 60er, 70er und 80er Jahren sowie Themen wie "Summer of Girls", "Summer of Love" und "Summer of Rebels". Via dpa.

HD+. Astras HDTV-Plattform bleibt auf Kurs: Zum 31. März verzeichnet HD+ gut 1,1 Millionen zahlende Haushalte. "Damit überschritt HD+ im ersten Quartal 2013 die Marke von einer Million Kunden deutlich", teilt das Münchner Unternehmen mit. Innerhalb von nur drei Monaten kann das Unternehmen damit 158.768 neue Kunden gewinnen (31.12.2012: 944.933). Dies entspricht einem Anstieg des Kundenstamms auf Quartalsbasis um knapp 17 Prozent. Kunden sind alle Haushalte, die sich nach der zwölfmonatigen Gratisphase dafür entschieden haben, HD+ für 50 Euro für zwölf Monate zu verlängern. Per Mail.

Confederations Cups. Die 16 Spiele aus Brasilien werden von den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ARD und ZDF sowie von Sport1 übertragen. Der private Fernsehanbieter hat die Rechte für acht Partien des Turniers in Brasilien von der ARD/ZDF-Sportrechteagentur SportA erworben. Sport1 darf nach eigenen Angaben mit dem Eröffnungsspiel des Gastgebers gegen Japan am 15. Juni beginnen. Das Finale am 30. Juni in Rio de Janeiro überträgt das ZDF. Via dpa.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.