BDZV. Beim Kongress "Zeitung Digital" des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger und des Weltverbands der Zeitungen WAN-IFRA macht Jan Bayer, Vize-Präsident des BDZV und Vorstand Welt-Gruppe und Technik Axel Springer AG, der Banche Mut. Wandel und Anpassungsdruck seien Phänomene, mit denen sich viele Branchen auseinanderzusetzen hätten. Deshalb könnten Zeitungsunternehmen einiges von der Automobilbranche, Logistikunternehmen sowie von Banken und Handel lernen, die den Veränderungsprozess zum Teil schon hinter sich hätten, so der Manager. Per Mail.

ARD/ZDF. Gehen in Belgien nicht mehr auf Sendung. Die Verhandlungen über die Ausstrahlung sind gescheitert. Der größte belgische Telekommunikationskonzern Belgacom erklärt am Mittwoch der Nachrichtenagentur "dpa", eine Lösung sei nicht mehr in Sicht. Als Grund für den Abbruch der Gespräche nennt Belgacom-Sprecherin Frédérique Verbiest eine am Mittwoch vom ZDF veröffentlichte Pressemitteilung. Darin hat ZDF-Intendant Thomas Bellut die Haltung der Belgacom als "inakzeptabel" bezeichnet. ARD und ZDF vermissten die Bereitschaft zur Einigung. Die öffentlich-rechtlichen Sender hätten durch die Mitteilung noch während der Gespräche "Druck aufbauen" wollen, erklärte Verbiest. "Damit haben sie die Tür für jede weitere Verhandlung geschlossen." Via dpa.

"Zeit". Geschäftsführer Rainer Esser und sein Interview mit "taz"-Kolumnistin Silke Burmester, die auch für das Hamburger Wochenblatt schreibt, sorgt seit Tagen für Gesprächsstoff. Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) will nun via Blog zumindest die Frage klären, ob Esser das Gespräch - unter anderem über Honorare - freigegeben hat. Hat er – und der DJV titelt "In Grund und Boden autorisiert".

Polyphon. Gewinnt Norbert Sauer als freien Produzenten. Ab 1. Juli verstärkt der Ex-UFA-Manager die Produktionsfirma. Ihr sei es damit gelungen, "einen der erfolgreichsten deutschen Produzenten an sich zu binden", teilt Polyphon mit. Als Produzent verantwortete Sauer zahlreiche preisgekrönte Filme ("Die Gustloff"), Reihen ("Ein starkes Team", "Bella Block") und Serien ("Soko 5113", "Soko Leipzig", "Balko"). Per Mail.

ProSieben. Ist erfreut über das gute Abschneiden des Comedy-Dienstags: Diese Woche erzielt die US-Sitcom "Mike & Molly" (ab 22.45 Uhr) mit 14,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen seinen neuen Höchstwert. "ProSieben erreichte einen sehr guten Tagesmarktanteil von 13,5 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe", teilt das Team am Mittwoch mit. Per Mail.

Fusion. Die Pressegrossisten Wehling, Bielefeld, und Giesdorf, Detmold, werden fusionieren. Neuer Name laut dem Fachdienst "DNV online": Presse-Distribution-Gesellschaft (PDG). Wehling beliefert demnach bisher 2000 Verkaufsstellen, Giesdorf 670. Der Deal muss noch vom Kartellamt abgenickt werden.

Good Times Fernsehproduktions-GmbH. Feiert 15-jähriges Bestehen. Geschäftsführerin Sylvia Fahrenkrog-Petersen verkündet neue Projekte; mit "LandGut" starte das Haus am 4. August ein neues Magazin im ZDF. Ein weiteres Projekt für Kabel Eins stehe, an und ihr liege "die Formatentwicklung immer noch am Herzen". Ein neues Showreel findet sich auf der Webseite.

"Fore!" So wie der weltweit gültige Ruf, der Golfer auf dem Platz zu erhöhter Aufmerksamkeit auffordert, heißt ein neues Golfmagazin. Es erscheint im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag. Der Untertitel "Golf im Norden" weise darauf hin, "dass das 76-seitige Heft seinen Fokus auf regionale Themen legt und den Golfsport als erstes Fachmagazin mit einer besonderen schleswig-holsteinischen Note beschreibt", heißt es in einer Mitteilung. Heft eins erscheint jetzt im Juni. Die zweite Ausgabe von "Fore!" ist für den Herbst 2013 geplant. Per Mail.

FCP. Die Mitgliederversammlung des Forum Corporate Publishing hat Olaf Wolff, Geschäftsführer von Publicis München, zum Bereichsvorstand ernannt. Er wird in Zukunft den Bereich des Gattungsmarketing des FCP mit verantworten. Zu den Schwerpunkten von Wolffs Arbeit gehört die strategische Beratung und Konzeption in der internen Kommunikation. Im Forum Corporate Publishing sind rund 110 CP-Anbieter aus dem deutschsprachigen Raum zusammengeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Investitionen der Corporate Publishing-Branche auf rund 4,7 Milliarden Euro. Per Mail.

Sky Atlantic HD. Der Fictionsender, den Sky zusammen mit HBO betreibt, präsentiert ab 30. Juli alle drei Staffeln der preisgekrönten HBO-Serie "Deadwood". Jeden Dienstag ab 21.00 Uhr sind zwei Episoden der Westernserie beim Abosender zu sehen. Per Mail.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.