
Weber grillt erstmals im TV
"Perfect Moment - Perfect Tool": Der Grillhersteller Weber-Stephen läutet die Bratwurst-Saison mit einem Spot ein, der Grillfans zum Träumen bringt. Damit erweitert das Unternehmen seinen Mediamix erstmals um TV-Werbung.
So selten ist der Grill gar nicht zu sehen im Werbe-Fernsehen: Dieter Bohlen dreht darauf seine Bruzzler um, Holsten demonstriert am Grill das Revierverhalten von Männern und Frauen, gerade Bierhersteller zeigen ihre Getränke gerne bei launigen Partys mit saftigen Steaks. Aber meistens spielt der Grill in der Werbung nur eine Nebenrolle, als schmückendes Beiwerk. Das will der amerikanische Grillhersteller Weber-Stephen ändern, der ab dem 4. Mai seine Produkte in einem TV-Spot bewirbt. In der Hauptrolle.
Das US-Unternehmen investiert erstmals in Fernseh-Werbung und ist damit Vorreiter in seiner Branche. Der Spot ist Teil der seit April laufenden breit angelegten Kampagne "Perfect Moment - Perfect Tool", die außerdem Print- und Online-Werbung umfasst. Der Film zeigt einen perfekten Moment im Leben des Protagonisten. Dabei hilft ihm ein Weber-Grill, seine Freunde zu beeindrucken. Der Traum könnte wahr werden, er muss nur zugreifen, suggeriert der Film. Die Kreation wurde von Fuenfwerken in Wiesbaden betreut, die Mediaplanung lief über Pilot Media. Die Produktion stammt von Cineteam in Frankfurt.
Die Gesamtkampagne läuft bis Juli, als einziger seiner Branche betreibe Weber damit "fundamentale Markenpflege". Neben dem TV-Spot gibt es Anzeigen, Banner und Aktionen auf Facebook sowie am PoS. Für das Web wurde die Microsite www.perfektgrillen.de entworfen, eine Grill-App für das iPhone soll folgen. Das Unternehmen sponsert weiter den Fußball-Erstligisten 1. FSV Mainz 05, der sich in dieser Saison auf den fünften Tabellenplatz vorgearbeitet hat. Markenbotschafter bleibt Sternekoch Johann Lafer.
Ziel ist es, die Bekanntheit der Marke zu steigern und mehr Markenaffinität im Segment der Grillgeräte zu schaffen. "Einmal Weber, immer Weber", hofft Marc Palm, Marketingleiter des Grillherstellers. "Wir möchten alle Grill-Fans darauf aufmerksam machen, wie einfach sich das perfekte Grillmenü - und damit der perfekte Moment - mit dem perfekten Tool realisieren lässt."