WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Webguerillas werben mit Guttenberg

Im aktuellen "Stern" wirbt Outdoor-Ausrüster Mammut mit Karl-Theodor zu Guttenberg als unfreiwilligem Testimonial. Die Münchner Agentur Webguerillas verantwortet die Kreation. W&V Online hat mit Agenturchef David Eicher über einen ungewöhnlichen Werbe-Job gesprochen.

Text: Uli Busch

10. März 2011

Lange hat man auf die erste Guttenberg-Anzeige gewartet, jetzt ist sie da. Im aktuellen "Stern" wirbt Outdoor-Ausrüster Mammut mit dem Ex-Minister als unfreiwilligem Testimonial. Die Münchner Agentur Webguerillas verantwortet die Kreation. W&V Online hat mit Agenturchef David Eicher über einen ungewöhnlichen Werbe-Job gesprochen.

Herr Eicher, die Webguerillas haben ein Anzeigenmotiv mit Karl-Theodor zu Guttenberg kreiiert. Mit seiner Erlaubnis?

Die Idee kam von Mammut, der Feinschliff stammt von uns. Es bestand keine vorherige Absprache mit Herrn zu Guttenberg. Wir haben die Anzeige juristisch prüfen lassen. Bei ihm handelt es sich um eine Person der Zeitgeschichte, und man braucht keine Genehmigung, um das Bild abzudrucken. Zudem ist die Anzeige überhaupt nicht beleidigend oder rufschädigend. Das Motiv baut bloß darauf auf, dass Herr zu Guttenberg im letzten Jahr bei mehreren öffentlichen Auftritten seine Mammut-Jacke zur Schau getragen hatte. Die Anzeige wurde so geplant, dass er selbst darüber schmunzeln kann.

Wie sind die ersten Reaktionen auf das Motiv?

Durchmischt. Viele halten das Motiv für originell und haben ihren Spass daran. Es gibt aber auch kritische Stimmen, die eine Werbeaktion mit einer derart umstrittenen Persönlichkeit für gewagt halten.

Geht es Ihnen eigentlich mehr um die Provokation oder um die zahlreichen Guttenberg-Fans im Lande?

Es geht uns darum, auf das aktuelle Geschehen zu reagieren und es mit einem Augenzwinkern aufzugreifen. Dabei wollen wir die Betrachter vor allem zum Schmunzeln bringen. Im Idealfall gelingt das unabhängig davon, ob es sich beim Leser um einen Fan, Kritiker oder zu Guttenberg selbst handelt.

Die Marke Guttenberg ist ja nicht bei allen Deutschen positiv besetzt. Könnte das für Mammut ein Problem werden?

Wie sagte schon Franz Josef Strauß: "Everybody's Darling ist Everybody's Depp". Insofern strahlt der charismatische Herr zu Guttenberg, auch wenn er polarisiert, sicher positiv auf die Marke Mammut ab. Herr zu Guttenberg war schon öfter mit einer Mammut-Jacke in den Medien, somit bestand dieser Zusammenhang ohnehin schon. Es besteht aber keine offizielle Sponsoring-Zusammenarbeit zwischen Mammut und zu Guttenberg.

Eigentlich hätte man ja mehr Guttenberg-Motive in der Werbung erwartet. Zum Beispiel von Sixt. Traut sich außer Ihnen niemand?

Im Falle der Mammut-Anzeige musste ja kein Zusammenhang konstruiert werden. Im Gegenteil: Durch das freiwillige Tragen der Original Mammut-Jacke wurde eine wirklich gute Vorlage geliefert. Aber Sie haben natürlich Recht: Den Mut, so ein Motiv zu schalten, muss man auch erst einmal haben. (fs/fz)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

17.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Art Director Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
17.05.2022 | Seriotec GmbH | München

Product Marketing Manager (m/w/d)

Seriotec GmbH Logo
17.05.2022 | Schüco International KG | Bielefeld

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Schüco International KG Logo
16.05.2022 | Lighthouse GmbH | Lindau (Bodensee)

Brand Manager Digital (m/w/d)

Lighthouse GmbH Logo
16.05.2022 | DBB Verlag GmbH | Ratingen

Mediaberater/-in (m/w/d) für Printmedien und digitale Formate

DBB Verlag GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.