WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Webmiles: vom Bonusprogramm zum Shopping-Portal

Das Kundenbindungsprogramm Webmiles richtet sich neu aus: Aus dem Online-Prämienprogramm soll ein Online-Shopping-Portal mit angehängtem Bonusprogramm werden. Grundgedanke dabei ist, den Fokus auf die Endkunden zu richten.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

21. November 2011

Das Kundenbindungsprogramm Webmiles richtet sich neu aus: Aus dem Online-Prämienprogramm soll ein Online-Shopping-Portal mit angehängtem Bonusprogramm werden. Grundgedanke dabei ist, den Fokus auf die Endkunden zu richten. "Selbstverständlich ist ein Bonusprogramm immer Mittler zwischen Partner und Teilnehmer“, sagt Torsten Hautmann, Head of Web­miles. "Der Fokus der Branche liegt bisher allerdings primär auf den Wünschen der Partner.“ Das zu Arvato Online Services gehörende Programm will sich nun auf die Endkunden ausrichten und so die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Konkret heißt das: Nach einer Überarbeitung weist die Website nun eine partnerübergreifende Produktsuche auf. Teilnehmer können also direkt nach einem Produkt suchen und die Angebote der über 500 Partner vergleichen. Über den Kauf sammeln sie dann Bonusmeilen. 2012 will das Unternehmen die Programmkommunikation zudem gezielter auf die Bedürfnisse der Kunden zuschneiden. Das Marketingbudget wird um 50 Prozent erhöht. Und im Dialogmarketing sollen die Endkunden künftig selbst äußern können, wie und zu welchen Themen sie angesprochen werden wollen. Gleichzeitig rückt das Service-Team räumlich zusammen: Die neunköpfige Truppe zieht aus Springe bei Hannover an den Münchner Standort und sitzt so näher am operativen Geschäft. "Zusammen mit neu eingestellten Mitarbeitern verdoppeln wir das Münchner CRM-Team“, sagt Hautmann.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.