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Webshops: Zufriedenheit mit Service bedeutet nicht gleichzeitig Sympathie

Service ist nicht alles: Wenn es um unkomplizierte Bestellvorgänge geht, schneidet Amazon.de sehr positiv ab, äußerst sympathisch scheint der Shop nicht zu sein.

Text: Uli Busch

11. Mai 2011

Mit dem Ablauf ihres Bestellvorgangs bei Amazon.de sind fast alle Kunden (96 Prozent) zufrieden oder sogar sehr zufrieden. Sympathisch finden diese die Plattform deshalb lange noch nicht. Das zeigt jetzt die Studie "Best Webshops Benchmarking" von Fittkau & Maaß Consulting. Befragt wurden mehr als 100.000 deutschsprachige Internetnutzer zu insgesamt 22 Online-Marktplätzen.

Demnach kann Branchenriese Amazon.de in Sachen Liefergeschwindigkeit und auch beim Bestellvorgang selbst bei den Nutzern punkten. In Hinsicht Sympathiewert wird er aber von kleineren Anbietern überrundet. Hier kommen vor allem die Bekleidungsmarken Esprit und H&M gut weg. Auch bei der Zufriedenheit mit der Geschwindigkeit der Lieferung wird Amazon noch von einem anderen Web-Shop überholt: der Online-Parfümerie Douglas.

Chart: Sympathie von Webshops

Dies ist eine interaktive Grafik. Wenn Sie den Doppelstrich innerhalb des Scroll-Balkens neben der Grafik bedienen, können Sie die Anzahl der dargestellten Aussagen variieren und mit den Pfeiltasten zwischen den Aussagen wechseln. Wenn Sie mit der Maus über die Datenreihen fahren, erhalten Sie die genauen Werte der einzelnen Datenpunkte. Außerdem können Sie in der unteren Menüleiste einzelne Datenserien ein- und ausblenden, die Grafik als Bild oder als interaktive swf-Datei speichern und ausdrucken. Wenn Sie diese Info-Grafik in Ihre Webseite einbinden möchten, können Sie sich dafür mit einem Klick auf den Menüpunkt „Einbinden“ den Embed Code kopieren.
Tags: Sympathie von Webshops
Powered By: iCharts | create, share, and embed interactive charts online

Positiv für den Sympathiewert eines Shops schlagen sich aus Nutzersicht etwa Dialogmöglichkeiten mit dem Betreiber nieder. Auch diese werden bei Amazon.de eher unterdurchschnittlich bewertet, rund 70 Prozent zeigen sich zufrieden. Die Shops von Klingel (87 Prozent) und Baur (82 Prozent) schneiden hier etwa viel besser ab.


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Autor: Uli Busch

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