WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbeaktion:
Wegen Billigfleisch: Shitstorm über Edeka

Weil Edeka Hähnchenschenkel für nur 15 Cent angeboten hat, hat der Lebensmittelhändler im Netz viel Kritik einstecken müssen.

Text: Anja Janotta

10. Juli 2018

Edeka eckt mit Billigfleisch-Aktion an.
Edeka eckt mit Billigfleisch-Aktion an.

Foto: Edeka

Hähnchenschenkel für 15 Cent pro 100 Gramm - das ist den Verbrauchern zu billig.

Über Edeka braust gerade ein Shitstorm durch die sozialen Medien, weil die Einzelhandelskette im Wochenangebot das Fleisch zu billig angeboten hat. Selbst eine Auszeichnung des Fleisches durch die "Initiative Tierwohl" konnte Edeka nicht vor dem Zorn der Kunden schützen.

Auf Facebook hatten sich die Ersten Luft gemacht.

Dann lief die Diskussion auf Twitter weiter:

Twitter

Twitter

Kritisiert wurde in erster Linie, welche Signalwirkung diese Werbung auf die Kunden, die Verbraucher und den Lebensmittelmarkt allgemein hat. Vor allem Verbände und Vegetarier und Veganer haben sich skeptisch geäußert.

Edeka selbst hat in einem Kommentar auf die Kritik reagiert: "Bei dem Angebot handelte es sich aber um eine Werbeaktion, die nur in einigen Märkten verfügbar sowie auf einen Tag begrenzt war. Der Angebotspreis hatte in diesem Fall keinen Einfluss auf den Erzeugerpreis, den die Landwirte erhalten, sondern ging zu Lasten des Groß- und Einzelhandels. Edeka engagiert sich in vielen Bereichen für das Thema Tierwohl, unter anderem als größter Beitragszahler der Initiative Tierwohl."

Jene Zeiten scheinen offenbar gerade in den Hintergrund geraten zu sein: Im Jahr 2016 hatte Edeka noch mit Jung von Matt großen Werberummel für sein veganes Sortiment gemacht. Starkoch Attila Hildmann war das Aushängeschild der Aktion:


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
25.07.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Projektmanager (m/w/d) Marketing Services
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
24.07.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.