WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Brandwatch-Ranking:
Weihnachts-Spots im Netz: Aldi ist die klare Nummer eins

Über keine Weihnachtskampagne wird im Netz mehr gesprochen als über den Discounter-Spot "AldiBrauchtBass". Hier sind die Top-Ten-Kampagnen laut Brandwatch.

Text: Markus Weber

18. Dezember 2018

Techno-Beats auf dem Aldi-Parkplatz: Im Netz kommt der Weihnachtsspot gut an.
Techno-Beats auf dem Aldi-Parkplatz: Im Netz kommt der Weihnachtsspot gut an.

Foto: Youtube/Aldi Süd

Mit deutlichem Abstand liegt der Kino-Spot #aldibrauchtbass von Aldi Süd in der Auswertung vorn. In dem Film von Oliver Voss (Produktion: Infected) ist zu den Techno-Klängen von "Darude - Sandstorm" die nächtliche Weihnachts-Lichtershow einer Aldi-Filiale zu sehen.

Auf Platz zwei im Social-Buzz-Ranking liegt "Weihnachten braucht nicht viel. Nur Liebe" von Penny (Agentur: Serviceplan), gefolgt von "Wie viel Weihnachten darf es sein?" von Edeka (Jung von Matt).

Für die Analyse hat Brandwatch vom 1. November bis 17. Dezember Diskussionen über mehr als 25 verschiedene Weihnachtskampagnen in Netzwerken wie Twitter und Instagram sowie auf Blogs, Foren und Newsseiten ausgewertet.

Die Top 3:

#aldibrauchtbass

Penny: "Weihnachten braucht nicht viel. Nur Liebe"

Edeka: "Wieviel Weihnachten darf es sein?"

Der Aldi-Süd-Kinospot liegt im Social-Buzz-Ranking vorn.

Der Aldi-Süd-Kinospot liegt im Social-Buzz-Ranking vorn.

Foto: Brandwatch

Auch bei einer tiefergehenden Analyse, in der ausschließlich positive Äußerungen über die Kampagnen ins Gewicht fielen (reine Retweets oder Shares gar nicht mitgerechnet) liegt der Aldi-Spot eindeutig auf Platz eins, gefolgt von Coca-Cola. Das ist aus nachfolgendem Balkendiagramm ersichtlich.

Bei den positiven Erwähnungen im Netz liegt der Aldi-Spot vor Coca-Cola.

Bei den positiven Erwähnungen im Netz liegt der Aldi-Spot vor Coca-Cola.

Foto: Brandwatch


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.